Isernhagen
Sonnabend, 10.12.2022 - 13:55 Uhr

Umweltschutzverein Isernhagen zieht positive Jahresbilanz und bestätigt Vorstand

Der Vorstand des Umweltschutzvereins Isernhagen.Aufn.:

ISERNHAGEN

Am vergangenen Donnerstag, 8. Dezember 2022, trafen sich die Mitglieder des Umweltschutzvereins Isernhagen (USCHI) in der Buhrschen Stiftung zur jährlichen Mitgliederversammlung. Neben den üblichen Berichten über den Fortgang der laufenden Projekte standen die Vorstandswahlen an. 

 

Für den Arbeitskreis Nachtflugverbot "BONHA" berichtete Dieter Poppe von einem Erfolg. Die Landtagspolitiker sagten zu, zwei neue Gutachten vorzulegen, die nicht nur eine rein betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise des Flughafenbetriebs beinhalten, sondern das Thema volkswirtschaftlich beleuchten werden. "Hierdurch werden dann auch endlich die Umwelteinflüsse sichtbar und bewertbar. Wir dürfen gespannt sein", so der Verein.

 

Zum Arbeitskreis Klärschlammverbrennung erläuterte Heidrun Lemke noch einmal, warum es uns trotz vielfältiger Werbung für die Pyrolyse nicht gelingen konnte, 2021 den Neubau der Verbrennungsanlage in Lahe zu stoppen. Ein kleiner Erfolg sei allerdings, dass das Interesse an der Pyrolyse an sich zumindest für Grünabfall bei einigen Fachleuten geweckt wurde.

 

"Um die jetzt unterirdisch geplante Hochspannungs-Gleichstrom-Leitung Südlink ist es im Norden relativ still geworden", stellt der Umweltschutzverein fest. Die Vereinsmitglieder hörten von Arbeitskreisleiter Siegfried Lemke, dass etliche gut vernetzte Bürgerinitiativen südlich von Niedersachsen sehr bemüht sind, dezentrale Lösungen für die Energiewende zu finden. Lemke unterstützt zusammen mit der Initiative SolarLokal-Kirchhorst solche Lösungen, die es Bürgern erlauben, unabhängiger von Stromferntransporten zu werden.  

 

"Die L381 hat zu viel Autoverkehr; es ist zu gefährlich und zu laut in Isernhagen H.B.", so der Umweltschutzverein. "Penetrantes Nachbohren von Frau Peters hat nun wenigstens zur Folge, dass die Region sich mit dem Gedanken von drei Querungshilfen anfreunden konnte. Die Gemeinde Isernhagen und auch der Rat sagten zu, hier selbst tätig zu werden, wenn von der Region 2023 nichts käme", wurde berichtet.

 

Die Vorstandswahlen gaben keine Überraschungen. Dieter Poppe bleibt Vorsitzender, Siegfried Lemke wurde als 1. Stellvertreter wiedergewählt. Antje Schenke stellte sich als Ersatz für den ausscheidenden Frank Bremer als 2. Stellvertreterin zur Verfügung und wurde gewählt. Dietmar Merkel bleibt Kassenwart, Katrin Bittner wurde als Schriftführerin bestätigt.

 

Zurzeit macht eine neue BI "Raumwiderstand" in Isernhagen und Burgwedel Furore. Die Deutsche Bahn hat sehr spät Planungen vorgelegt, nach denen eine Neubautrasse für Güterverkehr direkt an F.B. und Neuwarmbüchen und am Oldhorster Moor entlang führen könnte. Dagegen sind nicht nur die Bürger, auch die Kommunalpolitiker, die Region und auch das Land Niedersachsen sprechen sich dagegen aus und favorisieren den Ausbau vorhandener Strecken. "Der USCHI hat etliche neue Mitglieder aufgenommen und wird diese BI als Arbeitskreis im Verein führen. Mit allen Rechten und Pflichten. Die 2. Stellvertreterin des Vorstands ist hierbei das Bindeglied zur BI, die ansonsten weiterhin eigenständig agieren wird", teilt der Verein weiter mit.