Burgdorf
Sonntag, 13.11.2022 - 13:21 Uhr

Traditioneller Martinsumzug führt durch Burgdorfs Innenstadt

Die St. Pankratiuskirche war zum Umzug voll besetzt.Aufn.:

BURGDORF

"Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind .." so erklang es am vergangenen Freitag, 11. November 2022, dem Martinstag, während einer kurzen Andacht aus hunderten Kehlen in der St. Pankratius-Kirche.

 

Musikalisch erzählten die Singmäuse, der Spatzenchor, der Kinderchor und die Kinderkantorei von St. Pankratius unter Leitung von Kirchenkreiskantorin Tina Röber-Burzeya die Geschichte vom heiligen Martin. "Teilen macht Freude und würden alle teilen, sähe unsere Welt anders aus", so die vortragenden Mädchen und Jungen. Gestaltet wurde der ökumenische Gottesdienst von Pastor Valentin Winnen und Gemeindereferent Stefan Horn. Um das Teilen ging es auch, als die zahlreich erschienenen Eltern, Omas und Opas mit ihren Kindern und Enkelkindern die Stadtkirche wieder verließen. Sie erhielten alle ein Hörnchen. 

 

Auf dem Spittaplatz wartete der heilige Martin, diesmal nicht hoch zu Ross, sondern in einer Kutsche. Über die Marktstraße führte der schon traditionelle Zug am Martinstag zur Pfarrkirche von St. Nikolaus im Langen Mühlenfeld. "Bis auf eine Ausnahme hatten die Autofahrer volles Verständnis und verhielten sich seht rücksichtsvoll", teilen die Organisatoren mit.

 

Der Posaunenchor von St. Pankratius begleitete den Zug von mehreren hundert Teilnehmern dann an der Post und an der Nikolauskirche.

  423 Kb
  683 Kb
  542 Kb
  582 Kb