Burgdorf
Freitag, 30.09.2022 - 15:15 Uhr

Kindertagespflege Stadt Burgdorf stellt Kinderschutzkonzept vor

BURGDORF

Alle Kinder, die in Burgdorf die Kindertagesbetreuung besuchen, sollen sich sicher und geborgen fühlen. Aus diesem Grund hat die Abteilung für Familien und Kinder der Stadt Burgdorf ein Kinderschutzkonzept für die Kindertagespflege erarbeitet und dieses den Kindertagespflegepersonen kürzlich in einem Fachtag im Stadthaus vorgestellt. Ziel ist es, das Kinderschutzkonzept in die pädagogische Arbeit fest im Rahmen der Qualitätssicherung zu implementieren, um das Recht auf Achtung persönlicher Grenzen und Schutz vor Gewalt zu gewährleisten.

 

"Ich freue mich sehr, dass das Kinderschutzkonzept bei den Kindertagespflegepersonen auf großes Interesse gestoßen ist und bereits Ideen für die weitere Umsetzung gesammelt werden konnten", erklärt Katrin Böhm, Fachberatung Kindertagespflege der Stadt Burgdorf.

 

Mit Hilfe der Förderung durch das Bundesprogramm "Pro Kindertagespflege" war es der Stadt Burgdorf möglich, als eine der ersten Kommunen in Niedersachsen ein Kinderschutzkonzept für die Kindertagespflege zu erarbeiten und den Fachtag in dieser Form umzusetzen.