Isernhagen
Sonnabend, 24.09.2022 - 21:26 Uhr

"Wie kommen wir durch den Winter?": Grüne diskutierten bei Podiumsdiskussion

Tobias Redlin, die Europaabgeordnete Viola von Cramon und Jens Allerheiligen, Aufsichtsratsmitglied enercity (von links) bei der Podiumsdiskussion.Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

"Wie kommen wir durch den Winter?" war die zentrale Fragestellung der Podiumsdiskussion mit Viola von Cramon als Ukraine-Expertin und Europaabgeordnete sowie dem Aufsichtsratsmitglied von enercity, Jens Allerheiligen, zu der die Grünen Isernhagen eingeladen hatten. Die Moderation übernahm der Grüne Landtagskandidat Tobias Redlin. "Es war eine Diskussion auf hohem Niveau und mit vielen spannenden Hintergrundinformationen, die sowohl Viola von Cramon als auch Jens Allerheiligen liefern konnten", so die Co-Vorsitzende Dr. Heuer. 

 

Viola von Cramon als stellvertretende Vorsitzende der Delegation im Parlamentarischen Assoziationsausschuss EU-Ukraine, die auch einige Zeit in der Ukraine gelebt hat und Osteuropa-Kennerin ist, lieferte Einschätzung zu der Teilmobilmachung, zum wachsenden Widerstand in Russland sowie zu Putins Situation in Russland, China und Osteuropa. "Rückblickend hätten wir den Angriffskrieg sehen können, denn die Gaslieferung schränkte Putin im Sommer 2021 schon ein", so Cramon. Sie war damals schon mit Robert Habeck an der sogenannten Kontakt-Linie in der Ost-Ukraine und konnte deshalb viele authentischen Einblicke liefern.

 

Der Energiepolitische Sprecher der Grünen-Ratsfraktion Hannover, Jens Allerheiligen, gab für die Region Hannover eine sehr konkrete Antwort auf die Frage, wie wir durch den Winter kommen. Nach seiner Aussage habe der Energieversorger enercity vorausschauend eingekauft und die Enercity Speicher sind für vier Monate voll, so dass es für Enercitykunden zunächst weder zu Gas- noch Stromenpässen kommt. Aber das gelte nicht für ganz Niedersachsen, schätzt Allerheiligen. 

 

Die Preisentwicklung von Gas und Strom war ein weiteres großes Thema. Das Enercity-Aufsichtsratsmitglied Jens Allerheiligen berichtete, dass auf Betreiben einer Grünen-Ratsfrau vor Jahren bei enercity ein Sozialfonds eingerichtet worden war. Alle Kunden von enercity, die keinen Anspruch auf Gelder von Jobcenter oder Sozialamt haben und wegen der Energiepreise in finanzielle Not kommen, können Mittel aus dem Sozialfonds beanspruchen. Auf Grund der aktuellen Situation wird dieser Sozialfonds stark erhöht, um künftig genügend Puffer zu haben, um Menschen zu unterstützen, die die Energiekosten nicht mehr tragen können. 

 

Einig waren sich die Podiumsteilnehmenden, dass die Energiepreise künftig noch erheblich ansteigen werden und schnell sozial gerechte Lösungen auf Landes- und Bundesebene gefunden werden müssen. "Raus aus der Abhängigkeit und weg von den fossilen Energien" war das einstimmige Credo.

 

In diesem Zusammenhang bieten die Grünen Isernhagen auch eine weitere Veranstaltung am kommenden Sonnabend, 1. Oktober 2022, von 15 bis 17 Uhr im Zentrum Altwarmbüchen an. Dort wird live vor Ort eine Balkon-Solaranlage aufgebaut und deren Wirkungsweise erklärt. Fachleute stehen für Fragen zur Verfügung und mit dabei wird auch der Landtagskandidat Tobias Redlin sein.