Lehrte
Mittwoch, 21.09.2022 - 17:17 Uhr

Berufe fürs Leben an der Realschule Lehrte

Joliana Alyas Jamil aus der 9b trägt eine eine Brille, Gewichte und anderes. Dadurch sollen die Folgen des Alterns/Alters spürbar gemacht werden.Aufn.:

LEHRTE

Am 20. September 2022 startete an der Realschule Lehrte die diesjährige Kooperation mit Ausbildung im Verbund pro regio mit dem Projekt "Berufe fürs Leben - Berufsorientierung in der Pflege". Sie soll Lernenden ermöglichen, vertiefte Einblicke und Erfahrungen in Berufen mit Menschen zu gewinnen und somit vielleicht ihren Berufswunsch zu bestätigen oder zu verändern. Die Realschule Lehrte ist eine von fünf Modellschulen dieses Projekts.

 

Die Auftaktveranstaltung mit dem Profilkurs Gesundheit und Soziales des 9. Jahrgangs von Lehrerin Freya Kirsche fand am Dienstag statt. Die Kooperation erstreckt sich über zwei Profiljahre. Im ersten Halbjahr beschäftigt man sich viel mit den Berufen im sozialen oder gesundheitlichen Bereich. 

 

Die Schüler arbeiteten im Rahmen einer Lernwerkstatt an 16 Stationen, die im Vorfeld von Jana Illmer-Krüger von pro regio aufgebaut wurden. Dort erwarteten die Jugendlichen Einblicke in eine Vielzahl von Berufen, wie beispielsweise Pflegefachfrau oder Erzieherin. "Das macht wirklich den Schülerinnen und Schülern immer viel Spaß", freute sich Freya Kirsche über die motivierten Kinder. 

 

Weitere Veranstaltungen sind mit den Kooperationspartnern der Realschule, wie Besuche im Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen, geplant. Ein nächstes Highlight auf freiwilliger Basis wird der Aktionstag am 29. September 2022 unter dem Motto "Vom Säugling bis zum Senior – Ausbildung in der Pflege" sein. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Opens external link in new windowberufe-fuers-leben.de/das-projekt/.

  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb