Lehrte
Montag, 22.08.2022 - 19:53 Uhr

Lehrter Schach-Starspieler Nico Stelmaszyk gewinnt erste Meistertitelnorm

Der Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes, Turniersieger FIDE-Meister Nico Stelmaszyk, Turnierleiter Gia Bao Thieu und Sponsor Philipp Kredig (von links).Aufn.:

LEHRTE

Vom 14. bis zum 20. Auguist 2022 richtete der Schachklub Lehrte (SKL) gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Comitec-Group das Comitec-Open aus. Über die sieben Tage hinweg rauchten im Kurt-Hirschfeld-Forum mehr als 90 Köpfe, die in mehr als 280 Schachpartien um insgesamt 9.000 Euro Preisgeld spielten. 

 

In jeder Runde wurden 15 Bretter live über Lichess ins Internet übertragen, deren Partien dort auch weiterhin einsehbar sind. Für das Turnier reisten drei Großmeister (GM), sechs Internationale Meister (IM) und drei FIDE-Meister (FM) - teilweise von weit her, wie zum Beispiel aus der Ukraine, aus Schweden oder sogar von einem anderen Kontinenten, aus den USA, aus dem Sudan - an. 

 

Aus dem heimischen Schachverein waren 17 Lehrter Spielerinnen und Spieler dabei, darunter befanden sich beispielsweise die zweite Vorsitzende und Frauenbundesligaspielerin Nicole Manusina, die Frauenbundesligaspielerin Stefanie Düssler und der jugendliche Starspieler FIDE-Meister Nico Stelmaszyk. Nico Stelmaszyk spielt seit neun Jahren erfolgreich beim SKL. Nach seinem ersten Sieg gegen einen Großmeister in Wasselonne, Frankreich, schlug er beim Comitec-Open in der 7. Runde Großmeister Jonny Hector, den zwölftbesten schwedischen Spieler weltweit, und sicherte sich mit insgesamt 6,5 Punkten aus 9 Runden den Turniersieg und damit auch eine IM-Norm. 

 

Um tatsächlich Internationaler Meister zu werden, benötigt das Lehrter Eigengewächs noch zwei weitere Normen. Er selber ist zuversichtlich, dass er dies schafft, und auch einer seiner Gegner, der GM Zigurds Lanka, sieht in dem Jugendlichen ein großes Schachtalent, welches reif sei, einen IM-Titel zu tragen und sogar das Potential zum GM besitze. 

 

Der 1. Vorsitzende des SKL, Jan Salzmann, findet, dass das Turnier ein voller Erfolg war und hofft, bald wieder ein solches Turnier ausrichten zu dürfen.