Lehrte
Montag, 15.08.2022 - 14:21 Uhr

Lehrter Sport-Verein öffnet die Villa Nordstern beim Tag des offenen Denkmals

Aufn.:

LEHRTE

Der Tag des offenen Denkmals hat eine lange Geschichte, in diesem Jahr findet er bereits zum 30. Mal statt. Wer steckt dahinter? Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohlicher Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion "Tag des offenen Denkmals".

 

Unter dem Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz" können kann man sich am 11. September 2022 bundesweit auf die Spurensuche begeben. Auch der Lehrter Sport-Verein ist in diesem Jahr mit der im Jahre 1829 errichteten Villa Nordstern am Tag des offenen Denkmals vertreten. 

 

Von 11 bis 16 Uhr bietet der LSV allen Interessierten die Möglichkeit, das historische Gebäude und Heimat der LSV-KiTa zu besichtigen. Neben einem bunten Rahmenprogramm (unter anderem mit Hüpfburg, Kuchenstand, Mitmachspielen und weiterem) erfolgt auch die offizielle Eröffnung der LSV-eigenen Kindertagesstätte. 

 

Alle weiteren Infos zum Tag des offenen Denkmals sind unter Opens external link in new windowwww.tag-des-offenen-denkmals.de oder auf der Homepage Opens external link in new windowwww.lehrtersv.de zu finden.