Burgwedel
Mittwoch, 06.07.2022 - 12:02 Uhr

Feuerwehr baut Fluchtweg für in Güllebehälter gefangene Entenküken

Die Einsatzkräfte bauten aus Brettern eine provisorische Rampe, über die die Küken das Becken verlassen können.Aufn.:

KLEINBURGWEDEL

Am vergangenen Montag, 4. Juli 2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kleinburgwedel zu einem nicht alltäglichen Einsatz informiert.

 

Die diensthabende Gruppe wurde durch Bürger angesprochen, dass sich in den Güllebehältern nördlich der Heidbergstraße einige Entenküken befinden würden, die es dort nicht mehr herausschafften.

 

Unter Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Jens Saupe wurde sich rasch der Sache angenommen. Ausgerüstet mit Atemschutz, Wathose und Kescher versuchten die Retter an die Küken heranzukommen. Nach mehrmaligem Versuch scheiterte dieses Vorgehen allerdings daran, dass die Küken immer wieder untertauchten oder aber davon panisch davon schwammen.

 

Für die zum Teil bereits entkräfteten Tiere wurde anschließend eine Rampe in den Güllebehälter gebaut, auf der sie diesen selbstständig verlassen können.

 

Um die Küken nicht noch weiterem Stress auszusetzen, rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr erst einmal in das Feuerwehrgerätehaus ein.

 

"Eine regelmäßige Nachkontrolle soll sicherstellen, dass die Küken selbstständig den Behälter wieder verlassen", so Saupe.

  390 Kb
  355 Kb