Burgdorf
Montag, 04.07.2022 - 17:54 Uhr

Uetzerin macht BFD beim Burgdorfer Ortsverband im Deutschen Kinderschutzbund

"Bufdi" Ayda Sediki: "Für mich ist das eine wichtige Erfahrung."

"Bufdi" Ayda Sediki mit Koordinator Alexander Dedden.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) konnte im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Der BFD ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich für Integration und für das Allgemeinwohl zu engagieren. Der Burgdorfer Ortsverband im Deutschen Kinderschutzbund ist seit sechs Jahren eine anerkannte Einsatzstelle des BFD, der die örtlichen Medien am heutigen Montag, 4. Juli 2022, zu einem Pressegespräch eingeladen hatte.

 

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr und steht im Unterschied zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) auch älteren Freiwilligen offen. Der Kinderschutzbund (KSB) bietet jungen Menschen ab 16 Jahren sowie Erwachsenen und Senioren die Möglichkeit, bei seiner pädagogischen und sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitzuwirken. "Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen ist unser Ansprechpartner, wenn wir unsere vier Stellen mit den so genannten 'Bufdis' besetzen wollen", erklärte Koordinator Alexander Dedden. 

 

Im Normalfall dauert der Einsatz als "Bufdi" zwölf Monate. Man kann den Dienst aber auch auf sechs Monate verkürzen oder auf 18 bis maximal 24 Monate verlängern. In aller Regel wird der Dienst auf Vollzeitbasis absolviert. Ist man älter als 27 Jahre, kann der Dienst aber auch auf Teilzeitbasis geleistet werden. Nicht ganz uninteressant für junge Menschen: Der BFD wird als Wartezeit für ein Studium und als Praktikum für die Fachhochschulreife anerkannt. "Der BFD ist eine sinnvolle Übergangszeit. Die gemachten Erfahrungen während der freiwilligen Dienstzeit machen sich im Lebenslauf immer gut", unterstrich Dedden.

 

Seit Februar diesen Jahres ist beim Burgdorfer Kinderschutzbund nur die 21-jährige Uetzerin Ayda Sediki als Bufdi beschäftigt. "Nach dem Realschulabschluss war während der Corona-Pandemie der Einstieg in eine Berufsausbildung schwierig. Deshalb kam ich als Bufdi zum Kinderschutzbund und habe bei der Schülerbetreuung mittlerweile viel Spaß mit den Kindern. Sie vermissen mich sogar schon, wenn ich mal nicht da bin", erzählte die junge Frau und fügte hinzu: "Für mich ist das eine wichtige Erfahrung."

 

Seit 1984 setzt sich der Burgdorfer Ortsverband im Deutschen Kinderschutzbund für eine kinderfreundliche Gesellschaft ein. Eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern und Förderern unterstützen die Arbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie die engagierten Beratungsleistungen und Orientierungshilfen im Rahmen der Familienhilfe.  

 

Nähere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst gibt es unter Opens external link in new windowwww.paritaetischer-freiwillige.de. Sollte Interesse für ein BFD beim Burgdorfer KSB-Ortsverband in der Hannoverschen Neustadt 39 geweckt worden ein, wird um Kontaktaufnahme mit Alexander Dedden unter der Telefonnummer 05136/2131 (9 bis 12 Uhr) oder per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)kinderschutzbund-burgdorf.de gebeten.