Burgwedel
Sonntag, 12.06.2022 - 20:11 Uhr

Die Burgwedeler Kleinlöschmeister beweisen sich beim Kinderflämmchen

Stolz mit Urkunde, Medaille und Kinderflämmchen-Ausweis in der Hand beendeten die Kleinlöschmeister den Tag.Aufn.: Alexia Sonnenberg

Die Burgwedeler Kleinlöschmeister sind schon echte, kleine Feuerwehrleute. Was die Kids schon alles wissen und können, haben sie beim Kinderflämmchen gezeigt. Zwei Jahre war Pandemie-bedingt Pause, jetzt konnte die lang ersehnte Kinderflämmchen-Abnahme wieder stattfinden. 13 Kinder nahmen am gestrigen Sonnabend, 11. Juni 2022, erfolgreich an dieser Auszeichnung in Engensen teil. Besonders erfreulich: Neun davon sind erst seit drei Monaten dabei.

BURGWEDEL

Das Kinderflämmchen ist immer wieder aufregend für die Kinder: Wie läuft das Ganze ab? Wer sind all die Leute? Wo muss ich jetzt hin? Das sind nur einige der Fragen, die die Betreuerinnen und Betreuer am gestrigen Sonnabend-Vormittag erreichten.

 

Um 10 Uhr startete die Kinderflämmchen-Abnahme mit dem Antreten der Kinder vor dem Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Information zum Ablauf und dem Klären letzter Fragen durften die Kinder im Gruppenraum ihren eigenen Laufzettel gestalten. Anschließend wurden sie durch die Betreuer zu den einzelnen Stationen geschickt. Dort warteten die Prüfer bereits auf sie. Zwischen den einzelnen Stationen kam es zwangsläufig auch zu Wartezeiten - umso besser also, dass ebenfalls im Gruppenraum zwei Betreuer mit diversen Snacks, Getränken und Disney-Filmen auf die Kinder warteten.

 

Zwei Stunden lang liefen die Kids von Station zu Station: Sie zündeten Kerzen an, erklärten die persönliche Schutzausrüstung der aktiven Feuerwehrmitglieder und löschten sogar einen kleinen Brand mit Hilfe einer Kübelspritze. Nach Absolvierung der Stationen gab es durch die Prüfer noch eine kurze Unterschrift - oder wahlweise auch einen lustigen Sticker - bevor die Kinder sich wieder ihrer Pause widmen konnten.

 

Eineinhalb Stunden später waren alle mit ihren Aufgaben durch. Die Auszeichnungen wurden vorbereitet, im Gruppenraum hieß es jetzt "Abwarten und Kekse essen". Nach Eintreffen aller Elternteile wurden die Kinder nach draußen gerufen. Dort warteten nicht nur ihre Familien, sondern auch ein Tisch voller Medaillen und Urkunden. Die Augen wurden groß, die Aufregung noch größer.

 

Der Burgwedeler Stadtjugendfeuerwehrwart, Tim Rathmann, richtete noch ein paar Worte an die Kinder und Eltern. Er sei erfreut über eine so große Teilnahme, vor allem die Motivation und das Interesse der Kinder seien herausragend. Gemeinsam mit Alexia Sonnenberg, Betreuerin der Kinderfeuerwehr und Organisatorin der Abnahme, wurden anschließend die heiß erwarteten Auszeichnungen verliehen. Üblicherweise werden zum Kinderflämmchen auch richtige Flämmchen-Stecker an die Kinder verteilt, aufgrund laufender Bestellungen wurde jedoch übergangsweise zu Medaillen gegriffen. Die richtigen Flämmchen werden nachträglich an die Kinder verteilt. Doch auch das minderte die Freude nicht.

 

Noch viel größer wurde die Aufregung, als um 12 Uhr, kurz vor Ende der Auszeichnungen, die örtliche Sirene zum Probealarm ertönte. Eine kurze Pause wurde dem Lärm entsprechend eingelegt, bevor die Kinder über die Umstände aufgeklärt wurden: Kein richtiger Alarm, kein Grund zur Panik. Die letzten Urkunden und Medaillen wurden verteilt, sodass am Ende alle stolz mit ihren Errungenschaften in die Kamera lächeln konnten. Glücklich konnten sie anschließend - wohlbemerkt mit Süßigkeiten in der Hand - wieder nach Hause. "Ein echter Erfolg", freuen sich die Verantwortlichen der Burgwedeler Kinderfeuerwehr.

 

Viele Neueintritte dieses Jahr

Am gestrigen Sonnabend, 11. Juni 2022, wurden von fünf existenten Kinderflämmchen-Stufen die ersten drei geprüft. Besonders bemerkenswert dabei: 9 der 13 Teilnehmenden sind erst seit drei Monaten dabei. Anfang März verzeichneten die Burgwedeler Kleinlöschmeister einen großen Andrang an Kindern. Im Winter vergangenen Jahres wurde der Dienst aufgrund der Pandemie für ein paar Monate eingestellt, am 8. März 2022 startete der Dienstbetrieb wieder. Erst mit drei neuen Kindern, die Dienste darauf mit sechs und irgendwann mit neun. Jetzt im Juni verzeichnet die Kinderfeuerwehr elf neue Eintritte, insgesamt sind es zurzeit 19 Kinder.

 

"Umso beeindruckender also, dass sich ein Großteil der Neuankömmlinge gleich an das erste Flämmchen gewagt hat. Und das mit Bravour", so die Betreuer. "Doch natürlich haben sich auch die 'alten Hasen' wunderbar geschlagen. Für sie geht es relativ bald in die Jugendfeuerwehr - ein weiterer, spannender Schritt in ihrer Feuerwehrzeit. Der Feuerwehrnachwuchs ist auf gutem Weg", feeuen sich die Verantwortlichen.

  645 Kb
  508 Kb
  524 Kb
  535 Kb
  363 Kb
  543 Kb
  557 Kb