Isernhagen
Sonnabend, 11.06.2022 - 14:11 Uhr

Imposante Mitgliederentwicklung bei der Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen

Die Geehrten und Beförderten der Ortsfeuerwehr AltwarmbüchenAufn.: Bastian Kroll

ALTWARMBüCHEN

Die Zeiten sind schwer für das Ehrenamt, wie landauf, landab berichtet wird. Dieses scheint für die Freiwillige Feuerwehr Altwarmbüchen allerdings nicht zuzutreffen: Die Namen von 14 neuen Aktiven stehen im Jahresbericht von Ortsbrandmeister Björn van Veen, den er am gestrigen Freitag, 10. Juni 2022, während der Jahreshauptversammlung in der "Tenne" vom Hotel Hennies bekannt gab. Vier Mitglieder waren dabei aus der Jugendfeuerwehr übernommen worden.

 

Die beiden Jugendabteilungen, die Kinderfeuerwehr "Löschmäuse" sowie die Jugendfeuerwehr standen im besonderen Fokus der Versammlung. Nicht ohne Stolz wurde mit Henri Bähre-Voltmer das nunmehr 7. ehemalige "Löschmäuse"-Mitglied in den Reihen der Aktiven übernommen. Auch berichtete Kinderfeuerwehrwartin Claudia van Veen, dass die Kinderfeuerwehr, 40 Kinder stark, vier neue Betreuer hätte, und auch von diesen zwei ehemalige Löschmäuse sind. Auch wenn die Betreuer der Kinderfeuerwehr teilweise nicht aktives Mitglied der Ortswehr seien, so "sind diese ebenso Bestandteil unserer Feuerwehr", betonte der Ortsbrandmeister.

 

Einen Wermutstropfen hatte er dann jedoch doch: Er sehe die Ortsfeuerwehr bei den Mitgliederzahlen "stabil gut", denn er wisse bereits, dass einige Mitglieder in Zukunft die Ortswehr nicht mehr unterstützen könnten, wenn Ausbildung oder Studium anstehen. "Die Abwanderung ist groß", ärgert er sich. Er - wie auch schon sein Vorgänger Marc Perl - kritisierte die wenigen Wohnmöglichkeiten für junge Menschen in Altwarmbüchen, die dann in andere Städte ziehen würden und so die ausgebildeten Feuerwehrkräfte Altwarmbüchen verlassen würden.

 

Die Corona-Pandemie hätte jedoch an einer Stelle ein wenig Entspannung gebracht: Durch mehr Homeoffice sei die Tagesverfügbarkeit gestiegen. Auch die "kleine "Rathausgruppe mit drei Aktiven, die nach der Alarmierung kurzfristig am Feuerwehrhaus sein können, würden helfen. Der Feuerwehrmannanwärter und Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer, der demnächst den 1. Teil der Truppmannausbildung absolvieren will, kann dann ebenso ausrücken.

 

Insgesamt zählte die Ortsfeuerwehr zum Stichtag 31. Dezember 2021 365 Mitglieder (2020: 345). Heute sind es bereits 377, wie der Ortsbrandmeister berichtete. Neben den Aktiven sind 25 Mitglieder in der Altersabteilung, 20 Mitglieder in der Jugendabteilung und 40 Mitglieder in der Kinderabteilung sowie 222 Mitglieder in der fördernden Abteilung.

 

Zu 91 Einsätzen (2022: 102) rückten die Aktiven im vergangenen Jahr aus. Diese unterteilten sich in 31 Brandeinsätze und 60 Hilfeleistungseinsätze. Im vergangenen Jahr stand vor allem die Ausbildung auf dem neuen Rüstwagen auf dem Programm. "Der neue Gerätewagen Logistik als Nachführkomponente ist notwendig", so Björn van Veen über das Fahrzeug, auf das die Ortswehr schon seit Jahren wartet. 

 

Auch wenn viele immer nur die Fahrzeuge und Gebäude als Kostenkomponente sehen würden, so, Björn van Veen, so sei ein "Riesendank" an die Aktiven angebracht, denn ohne die Mitglieder der Ortsfeuerwehr würden diese Geräte keinen Zweck erfüllen. So unterstrich auch der Gemeindebürgermeister: "Das könnten wir als Gemeinde alles gar nicht leisten." Die Feuerwehr sei nicht nur zur Gefahrenabwehr da, sondern auch ein "wichtiger gesellschaftlicher Anker". Dank sprach zudem auch Ortsbürgermeisterin Sabine Wirth aus, die sich "für den Mut und Einsatz" bedankte.

 

Dank kam auch von der DLRG-Ortsgruppe Isernhagen. Denn: DLRG und Feuerwehr arbeiten nun enger zusammen. 18 Feuerwehrkräfte seien im vergangenen Jahr als Rettungsschwimmer ausgebildet worden. "Wir dürfen nicht ins Wasser", informierte Björn van Veen über die rechtlichen Grundlagen. Mit der neuen Qualifikation könne vor allem am Altwarmbüchener See nun auch ohne Spezialkräfte wie Taucher, die einen weite Anfahrt haben, schnelle Hilfe geleistet werden. 

 

Neue Dienstgrade erhielten Jonas Oehlmann, Annelie Bähre-Voltmer, Lara Wyrwa, Aimann Barjas, Luis Korte, Jason Bartek, Micha Heager, die den Dienstgrad Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann erhielten. Zudem wurden Leonie van Veen zur Oberfeuerwehrfrau, Philipp Krettek zum Hauptfeuerwehrmann, Thomas Grieger zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Steffen Ehling zum Löschmeister und Patrick Schmuhl zum Hauptlöschmeister ernannt.

 

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Tammo Külp und Matthias Hübner ausgezeichnet.

 

Als Jugendfeuerwehrwehrwart wurde Patrick Schmuhl wiedergewählt. Als seine Stellvertreterin wurde Marie Meinhardt gewählt, die die Nachfolge von Dennis Hinze antritt, der - wie auch Tammo Külp als ehemaliger langjähriger Betreuer - mit Geschenken verabschiedet wurde.

 

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Claudia van Veen, sowie ihr Stellvertreter Michael Meinhardt wurden von der Versammlung ebenso einstimmig bestätigt.

 

Die Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten behält Thomas Wendel, der ebenfalls für drei Jahre wiedergewählt wurde.

  552 Kb
  645 Kb
  683 Kb
  615 Kb
  634 Kb
  577 Kb
  625 Kb
  623 Kb
  608 Kb
  606 Kb
  600 Kb
  597 Kb
  586 Kb
  618 Kb
  509 Kb
  628 Kb
  533 Kb
  519 Kb
  561 Kb
  584 Kb
  579 Kb
  575 Kb
  593 Kb
  571 Kb
  619 Kb
  601 Kb
  588 Kb