Burgdorf
Mittwoch, 25.05.2022 - 16:07 Uhr

Neue Schulung zur Betreuungs- und Entlastungskraft

BURGDORF

Die ev.-luth. St.-Paulus-Gemeinde in Burgdorf bietet wieder eine Schulung für Ehrenamtliche – "Helfende Engel" und "Paulus Perlen" - an. Das Ehrenamtsprojekt verfügt über die Anerkennung des niedersächsischen Landesamtes für Gesundheit, Familie und Soziales. Pflegende Angehörige sollen stundenweise Entlastung bekommen und Pflegebedürftige stundenweise Unterstützung erfahren.

 

Die Fortbildung ist Voraussetzung für die Tätigkeit in der niedrigschwelligen Betreuung. Die Teilnahme ist unabhängig von Nationalität und Religion. Kontaktfreude, Einfühlungsvermögen, Spontanität und Freude am Umgang mit Menschen werden vorausgesetzt.

 

Am 2., 9., 23. Juli und 20. August 2022 findet die Schulungsreihe im neuen Familienzentrum "An den Hecken", Weimarer Bogen 2 in Burgdorf, statt.

 

In der Schulung erfahren die Teilnehmer etwas über Alterungsprozesse, Erkrankungen im Alter, die Situation der pflegenden Angehörigen, spezielles Wissen über Demenz, Kommunikation, Betreuung,  Beschäftigung und vieles mehr.

 

Die Ehrenamtlichen erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung von den Pflegebedürftigen, die die Pflegebedürftigen wiederum von der Pflegekasse erstattet bekommen.

 

Wer Interesse hat, pflegebedürftige Menschen stundenweise zu unterstützen und pflegende Angehörige zu entlasten, kann sich bei Brigitte Burkart, Telefon 0151/12944343 oder per Mail an Opens window for sending emailengel(at)paulus-burgdorf.de, sowie der St. Paulus Kirchengemeinde unter der Rufnummer 05136/6677 melden.