Burgdorf
Mittwoch, 11.05.2022 - 17:48 Uhr

Bürgerverein Sorgensen wählt neuen Vorstand

Neuer Vorsitzender Heiner Bührke übernimmt das Amt von Dirk Schwerdtfeger

Der neue Vorstand ist gewählt (vorne von links): Der 1. Vorsitzende Heiner Bührke, die 2. Vorsitzende Ingrid Wollschläger, Schriftführerin Monika Bührke und Schatzmeister Carsten Albert sowie (hinten von links) die Kassenprüfer Fritz Harke und Anne Funke.Aufn.: Anne-Kathrin Albert

SORGENSEN

Die Mitglieder des Bürgervereins Sorgensen trafen sich jüngst in der Schützenkate zur ersten Jahreshauptsversammlung seit zwei Jahren. Viele gemeinsame Aktionen zur Dorfpflege und Förderung der Tradition mussten in den Jahren der Pandemie abgesagt werden.

 

Umso mehr freute es Vorstandsmitglied Heiner Bührke zu berichten, dass dem Bürgerverein mit kleinen Aktivitäten den Erhalt der Dorfgemeinschaft gelungen ist: "Wir haben kleine Advents- geschenke, Weihnachtskarten und Ostergrüße verteilt, an "Hannover ist putzmunter" teilgenommen und Blumenzwiebeln entlang der Hauptstraße gesetzt. Auch die Bürgerwiese wurde jahreszeitlich dekoriert: so wurde zum Beispiel mit der KiTa Sorgensen zusammen der Weihnachtsbaum geschmückt."

 

Auch konnte die Zeit genutzt werden, eine Facebook-Präsenz aufzubauen. Dort berichtet der Bürgerverein über Aktionen und lädt zu Veranstaltungen ein. In 2022 soll es aber wieder richtig losgehen. Geplant ist unter anderem auch ein Dorffest mit musikalischem Beitrag.

 

Politische Aktionen jedweder Art schließt der Bürgerverein aus. "Das ist uns von der Satzung her untersagt. Wir sind ausschließlich auf die Förderung der dörflichen Tradition konzentriert", so Heiner Bührke.

 

Doch bevor richtig durchgestartet werden kann, musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Die Mitglieder wählten als 1. Vorsitzenden Heiner Bührke, als 2. Vorsitzende Ingrid Wollschläger. In ihrem Amt bestätigt wurden als Schriftführerin Monika Bührke und als Schatzmeister Carsten Albert. Kassenprüfer sind Fritz Harke und Anna Funke. Somit gibt es mit Wollschläger und Funke nicht nur neue Gesichter, sondern alle Ämter wurden in gleichem Umfang mit Frauen und Männern besetzt.

 

Der Bürgerverein Sorgensen besteht seit 2010 und umfasst zurzeit etwa 80 Mitglieder. "Trotz der Pandemiezeit ist die Zahl durchweg konstant geblieben", teilt der Verein mit.

 

Wer sich für die Dorfpflege, das Brauchtum und die Tradition engagieren möchte: Der Bürgerverein Sorgensen heißt Neumitglieder willkommen. Interessierte können sich unter Opens window for sending emailbuergerverein-sorgensen(at)gmx.de melden.