Isernhagen
Montag, 09.05.2022 - 09:15 Uhr

Feuerwehrkräfte befreien Hände von Lehrling aus Brötchenpresse

Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Ein Lehrling hatte sich am heutigen Montag, 9. Mai 2022, gegen 4 Uhr beide Hände in einer Brötchenpresse einer Bäckerei in Altwarmbüchen eingeklemmt und dabei schwer verletzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen konnten den Lehrling mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten befreien.

 

Als erste Maßnahme konnte durch die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte mit Holzkeilen die vorgefundene Situation stabilisiert werden, während der Rettungsdienst und ein Notarzt den Patienten medizinisch erstversorgten. Mit zwei Spreizern wurden anschließend die Platten der Presse auseinander gedrückt und somit die Hände aus der Presse befreit. 

 

Der Rettungsdienst transportierte den Lehrling zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

 

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen mit 14 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie die Polizei.