Isernhagen
Sonnabend, 07.05.2022 - 14:11 Uhr

"Auf ne Wurst" lockt viele Besucher zum Feuerwehrhaus in Neuwarmbüchen

Zahlreiche Besucher kamen am heutigen Sonnabend "auf ne Wurst" zum Feuerwehrhaus in Neuwarmbüchen.Aufn.: Bastian Kroll

NEUWARMBüCHEN

Dass die Feuerwehr kommt, wenn man sie braucht, ist für viele eine Selbstverständlichkeit wie fließend Wasser und Strom. Aber dass die Einwohner einmal zur Feuerwehr kommen, ist dagegen dann doch eher eine Seltenheit. Aus diesem Grund lädt die Feuerwehr Neuwarmbüchen einmal im Jahr zu ihrer eigenen Art des "Tag der offenen Tür" ein und begrüßt die Gäste am Feuerwehrhaus in der Farster Straße zwei Stunden lang "Auf ne Wurst".

 

Dass es Bratwurst, Pommes und Getränke gibt, ist dabei eigentlich eine Nebensache: Es geht darum, mit den Mitmenschen im Ort ins Gespräch zu kommen und auch den ein oder anderen für die Feuerwehrarbeit zu begeistern. Mit rund 15 Kräften der Ortsfeuerwehr haben Ortsbrandmeister Frank Zeyn und sein Stellvertreter Mitchell Holt daher am heutigen Sonnabend, 7. Mai 2022, wieder die Fahrzeuge auf die Straße vor dem Feuerwehrhaus gestellt und den Hof mit Grill, Bänke und Tische gefüllt.

 

Feuerwehrhaus, Fahrzeuge und Geräte konnten von den Besuchern erkundet werden. Aber auch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr standen für Gespräche zur Verfügung. Deutlich wurde erkennbar: Feuerwehrleute sind lange nicht mehr Männer. Auch Frauen engagieren sich in der Brandbekämpfung und Hilfeleistung. 31 aktive Feuerwehrkräfte hat die Ortsfeuerwehr, hinzu kommen 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

 

"Danke, dass sie sowas machen", bekundete nicht nur eine Besucherin gegenüber Ortsbrandmeister Frank Zeyn. Andere bedankten sich für ihren Dienst an der Allgemeinheit. Zum Teil hatten Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch ihre Eltern mitgebracht und erklärten nun stolz, was sie alles über das Feuer wissen - und was es alles für Möglichkeiten gibt, um dieses zu löschen. Oder die Großeltern brachten ihre Enkel mit. Bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr konnten sich die jüngsten Besucher dann auch im Schlauchkegeln und an der Kübelspritze probieren. 

 

Highlight waren jedoch die beiden Feuerwehrfahrzeuge: Der Gerätewagen Logistik "Schlauch", der im gesamten Gemeindegebiet immer dann im Einsatz ist, wenn das Wasser über lange Wegstrecken zu transportieren ist, wie auch das Löschgruppenfahrzeug, dessen Mannschaftskabine und Gerätefächer erkundet werden konnten, standen im Mittelpunkt. Fast jedes Kind wollte natürlich einmal am Steuer des Löschfahrzeugs sitzen - und auch mal das Blaulicht anmachen. Ein Erinnerungsfoto gehörte selbstverständlich auch dazu.

 

Wer selbst am heutigen Sonnabend nicht vor Ort sein konnte, dem bietet sich jeden Dienstag die Gelegenheit, einen Blick in die Ortsfeuerwehr zu werfen. Erstmalig nach der Pandemie-Pause kommt kommenden Dienstag um 16:30 Uhr die Kinderfeuerwehr wieder zusammen, um wieder gemeinsam eine spannende Zeit zu verbringen. Kinder von 6 bis 9 Jahren können hieran teilnehmen. Nachdem viele Kinder in den vergangenen zwei Jahren in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind, wird die Kinderfeuerwehr nun einen Neustart machen. Die Jugendfeuerwehr, für Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren, trifft sich um 17:30 Uhr und um 19:30 Uhr beginnt der Ausbildungsdienst der Aktiven. 

  709 Kb
  719 Kb
  659 Kb
  714 Kb
  721 Kb
  621 Kb
  460 Kb
  559 Kb
  719 Kb
  662 Kb
  648 Kb
  660 Kb
  684 Kb
  417 Kb