Lehrte
Montag, 25.04.2022 - 16:01 Uhr

Markusgemeinde hat eine E-Rikscha

Mit der E-Rikscha bekommen Senioren neue Mobilität.Aufn.:

LEHRTE

"Marta" heißt das stolze Gefährt, dass seit einigen Tagen auf Lehrtes Straßen zu erblicken ist. Seinen Standort hat es in der Markusgemeinde. "Ein bisschen wie die Jungfrau zum Kinde, so kam unsere Gemeinde zu diesem Gefährt", erzählt Pastorin Sophie Anca, Beauftragte für Seniorenarbeit im Kirchenkreis Burgdorf.

 

Eines Morgens klingelte bei ihr das Telefon und Imke Fronia, Kirchenkreissozialarbeiterin im selbigen Kirchenkreis fragte an, ob die Markusgemeinde nicht Lust hätte, als Kooperationspartner der Diakonie Hannover-Land und als Standort für eine E-Rikscha zu fungieren. Ohne lange nachzudenken, sagte Pastorin Anca, selber passionierte Fahrradfahrerin, zu. Dank der Stiftung "Hand in Hand für Norddeutschland" war es Imke Fronia gelungen, zwei E-Rikschas für den Kirchenkreis Burgdorf zu erwerben. Und so ist jetzt neben einer E-Rikscha in Burgdorf eine zweite in Lehrte zu finden.

 

Mit den Rikschafahrten soll Senioren, deren Mobilität eingeschränkt ist und die selber körperlich nicht mehr in der Lage sind Fahrrad zu fahren, eine Möglichkeit eröffnet werden, vertraute, geliebte Orte wieder einmal aufzusuchen, Wind in den Haaren zu spüren und ein kleines Abenteuer zu erleben.

 

Gefahren wird die "Marta" in Lehrte von ehrenamtlichen "Piloten", die freiwillig Zeit zur Verfügung stellen, um als Rikschafahrer aktiv zu werden. Wer selber Lust hat, einen Führerschein als Pilot zu machen, oder wer einmal ausgefahren werden möchte, der kann sich an das Gemeindebüro der Markuskirche wenden. Die ersten fünf Ehrenamtlichen haben dort bereits einen "Rikscha-Führerschein" absolviert.

 

Wer außerdem schon mal wissen möchte, wie das so mit E-Rikschas in anderen Städten funktioniert, der kann auf der Seite Opens external link in new windowradelnohnealter.de stöbern. In diesem Verein "Radeln ohne Alter" ist der Kirchenkreis Burgdorf Anfang des Jahres 2022 selber Mitglied geworden. Ein eigener Internetstandort und ein Portal, auf dem man sich in Zukunft anmelden kann, um als Passagier spazierengefahren zu werden oder um als Pilot Zeit anzubieten, sind derzeit noch in Bearbeitung.