Burgdorf
Montag, 21.03.2022 - 11:52 Uhr

Biker sammeln und spenden für die Ukraine

Der Motorrad-Treff des VVV sammelte Spenden für die Arbeit des Burgdorfer Mehrgenerationenhauses.Aufn.:

BURGDORF

Allerorts sind die Menschen von dem Kriegsgeschehen in der Ukraine betroffen und wollen helfen. So auch der Motorradtreff des VVV, der seinen Stand am vergangenen Verkaufsoffenen Sonntag auf der Marktstraße in Burgdorf hatte.

 

"Wir möchten etwas für die Ukrainer tuen. Was kann helfen?", fragten Jürgen Hartig für die Biker im Burgdorfer Mehrgenerationenhaus (BMGH) nach. In der Beratung sei das BMGH gut aufgestellt durch die russischsprachige Mitarbeiterin Svetlana Mansholdt Zuravlev, erfuhren die Clubmitglieder. "Aktuell planen wir bereits die Sprachförderung für die Kinder", teilte Ursula Wieker, Koordinatorin vom BMGH, mit, auch wenn die Finanzierung noch offen sei. "Da können wir im Rahmen des Infostandes am Verkaufsoffenen Sonntag aktiv werden", fand der Motorradtreff Burgdorf und startete eine Sammelaktion zugunsten der Burgdorfer Ukraine Flüchtlinge.

 

Im Ergebnis konnte der Motorradtreff dem BMGH 200,20 Euro und mehrere Kontakte für Sachspenden übergeben, freut sich die Gruppe. "Auf diesem Wege bedankt sich das BMGH bei dem Motorradtreff Burgdorf für seine Initiative und freut sich über die Anerkennung und Unterstützung der fortwährenden Arbeit. Zusammenhalt und viele Mitstreiter sind in dieser großen Aufgabe wichtig", so das BMGH.