Uetze
Donnerstag, 17.03.2022 - 12:34 Uhr

Seniorinnen werden bestohlen: Unbekannte heben Geld mit geklauter Bankkarte ab

Aufn.:

UETZE

Innerhalb weniger Minuten wurden am heutigen Donnerstag, 17. März 2022, zwischen 9:20 und 9:40 Uhr gleich zwei Uetzerinnen Opfer von Portemonnaiediebstählen im Lidl-Markt in der Straße Schapers Kamp in Uetze.

 

Nach Angaben der Polizei wurde ersten Fall eine 72-Jährige während des Einkaufes in dem Markt bestohlen. Die Tat selbst habe sie nach Angaben der Polizei erst an der Kasse bemerkt, als sie feststellte, dass zwei von drei Reißverschlüssen ihrer Tasche, die sie vor dem Bauch trug, geöffnet waren. Die Dame berichtete im Zuge ihrer Anzeigenerstattung bei der Polizei, dass sie zu keinem Zeitpunkt angesprochen oder abgelenkt worden sei. Von daher konnten durch die aufnehmenden Polizeibeamten keinerlei Täterhinweise erlangt werden. Erlangt wurde in diesem Fall ein geringer dreistelliger Bargeldbetrag sowie die Personaldokumente der Frau.

 

Im zweiten Fall wurde eine 71-Jährige Opfer von vermutlich den selben Taschendieben. Die Dame hatte in diesem Fall bereits ihren Einkauf bezahlt und wollte den Markt verlassen. Ihr Portemonnaie hatte sie hierbei offen in ihren Einkaufskorb gelegt, wie sie später der Polizei mitteilte. Auf dem Weg zum Ausgang habe sie nochmal kurz angehalten, um sich Prospekte mitzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt hätten zwei jüngere Frauen ihren Weg passiert und den Einkaufswagen der Frau zur Seite geschoben. Nach Angaben der Polizei wurde vermutlich hierbei das Portemonnaie entwendet. Nachdem die Uetzerin den Diebstahl bemerkt hatte, begab sie sich umgehend zu ihrer Bank und musste hier feststellen, dass unmittelbar nach dem Diebstahl ein Bargeldbetrag im vierstelligen Bereich an einem Geldautomaten der Volksbank abgehoben worden war. Die Geschädigte erklärte gegenüber der Polizei, dass sie ihre PIN in dem Portemonnaie aufbewahrt hatte.

 

Die möglichen Täterinnen wurden als etwa etwa 25 Jahre, schlank, 1,65 Meter groß, mit schulterlangen dunklen Haaren beschrieben. "Vom Aussehen sollen sie südosteuropäisch gewirkt haben, zudem hätten sie sich sehr ähnlich gesehen", teilt eine Polizeisprecherin mit. Hinweise auf etwaige Fahrzeuge konnten nicht erlangt werden.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten verdächtigen Frauen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Uetze unter der Rufnummer 05173/92543-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.