Lehrte
Dienstag, 15.03.2022 - 20:04 Uhr

Stompanys Jubiläumsshow kommt nach Lehrte

Die Gruppe "Stompany" kommt zu Gast nach Lehrte.Aufn.:

LEHRTE

Die Musikschule Ostkreis Hannover holt die Gruppe "Stompany" mit ihrer Jubiläumsshow nach Lehrte. Am 26. März 2022, 20 Uhr, beginnt die Show in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1  in Lehrte.

 

Stompany wird zehn Jahre alt. Und dieser Geburtstag soll groovig-movig gefeiert werden. Mit funkigen Flaschen, röhrenden Rohren, pupsigen Pümpeln und kreischenden Klingeln. Aber auch mit blubbernden Blasen, zartem Zupfen und süßem Singen.

 

Inspiriert von STOMP, der weltberühmten Percussion-Show aus England, entstand 2010 unter der Leitung der Rhythmikerin Barbara v. Knobelsdorff das Ensemble Stompany in Hannover. Was zunächst als kleine Coverband der großen Stompvorbilder begann, entwickelte sich nach und nach zu einem eigenständigen Ensemble, das sich durch besondere Experimentierfreude in Klang und Bewegung auszeichnet. So vielfältig wie seine Mitglieder sind auch die Kompositionen und Choreographien von Stompany - mal laut, mal leise, teils harmonisch, teils schräg, manchmal skurril, aber immer mit dem Rhythmus als alles verbindendes Element.

 

Das Repertoire von Stompany umfasst neben einigen bearbeiteten klassischen Stompnummern überwiegend eigene Kompositionen und Choreographien,mal mit, mal ohne Gesang, mit Bodypercussion, mit allerlei Alltagsgegenständen wie Eimern, Büchern und Flaschen. "Dabei machen wir selbst vor unschuldigen Brötchentüten nicht halt", teilt die Gruppe mit.

 

Stompany hat bereits einige abendfüllende Programme entwickelt: 2014 im Sofaloft, 2015 in der Südstadtbühne und 2017 und 2019 im Kleckstheater sowie in der Städtischen Galerie Lehrte.

 

Karten gibt es zu 12 und 8 Euro. 5 Euro für Mitglieder der Musikschule Ostkreis Hannover. Reservierungen können per Mail an unter Opens window for sending emailv.knobelsdorff(at)htp-tel.de vorgenommen werden.

 

Für das Konzert gelten die aktuellen Corona-Regeln. Ein entsprechender Nachweis ist an der Abendkasse vorzuzeigen.