VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Dienstag, 11.01.2022 - 10:53 Uhr

LED-Lichtleiste führt zu Zimmerbrand

Aufn.:

BURGDORF

Am gestrigen Montag, 10. Januar 2022, ist die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf in die Braunschweiger Straße gerufen worden. Dort war es zu einem Zimmerbrand gekommen. Eine Person ist hierbei durch Rauchgase verletzt worden.

 

Nach Angaben der Feuerwehr hatte eine LED-Lichtleiste eine Matratze in Brand gesetzt. Der Bewohner konnte das Feuer noch soweit selbstständig löschen, dass eine Verbreitung verhindert wurden. Er erlitt hierbei jedoch eine Rauchgasvergiftung und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

 

Die hinzugerufenen Brandbekämpfer der Ortsfeuerwehr Burgdorf löschen das Feuer mit einer Kübelspritze endgültig ab und entfernten das Brandgut aus der Wohnung. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte beendet.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Burgdorf mit vier Fahrzeugen und 13. Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

 

Für die Ortsfeuerwehr Burgdorf war es der fünfte Brandeinsatz innerhalb von drei Tagen und der sechste Einsatz in diesem Jahr.