VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Dienstag, 04.01.2022 - 10:38 Uhr

Wasserrohrbruch führt zu mehrstündigen Feuerwehreinsatz

Mit mehreren Pumpen wurde das Wasser abgesaugt.Aufn.: Stadtfeuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Am gestrigen Montag, 3. Januar 2022, wurde die Ortsfeuerwehr Burgdorf um 17:37 Uhr zu einem Wasserrohrbruch in die Straße Am Nassen Berg / Schwimmbad Burgdorf gerufen. In einer Zufahrt zum Schwimmbad war eine Wasserleitung geplatzt.

 

Das Wasser schwemmte den gesamten Zufahrtsweg auf und lief in den Keller eines Gebäudes. Zu Beginn wurde der Keller des Gebäudes mit Sandsäcken notdürftig gesichert.

 

Drei Tauchpumpen, zwei Wassersauger und eine große Schmutzwasserpumpe sorgten dafür, dass mehrere 10.000 Liter Wasser, die bereits in den Keller gelaufen waren und die gesamte Zufahrt unter Wasser gesetzt hatten, abgepumpt wurden.

 

Im Verlauf des Einsatzes musste in den benachbarten Straßen großflächig das Trinkwasser abgestellt werden, damit es zu keinen weiteren Schäden durch auslaufendes Wasser kam. Die Reparaturarbeiten wurden direkt begonnen.

 

Zeitgleich wurden Kräfte nachgefordert, die für die betroffenen Bürger eine Trinkwasserentnahmestelle bei der Polizei Burgdorf eingerichtet haben. Nach mehr als 3,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte einrücken.

 

Vor Ort waren insgesamt 18 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen sowie die Polizei und der Energieversorger.

  418 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  48 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  532 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  446 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.