VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Sonnabend, 27.11.2021 - 10:36 Uhr

Ortsverband Burgdorf der Grünen hat einen neuen Vorstand

Der neue Vorstand der Burgdorfer Bünsnisgrünen.Aufn.:

BURGDORF

Die Burgdorfer Grünen haben einen neuen Vorstand gewählt. Künftig führen Maria Leykum, die in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt wurde, und Cord Steinbeck-Behrens die Partei. Er ersetzt Jens Palandt, der bei der Kommunalwahl in den Rat der Stadt gewählt wurde und wegen der bei den Grünen üblichen Trennung von Mandat und Parteiamt nicht wieder kandidierte.

 

Andreas Schellenberger, langjähriger Kassierer des Ortsverbandes, wird sich weitere zwei Jahre um die Finanzen der Grünen kümmern. Als Vorstands-Beirat wurde Jens Fricke bestätigt, neu in dieser Funktion sind Katrin Beier und Peter Taubald. Claudia Baumgarten, wie der scheidende Vorsitzende Palandt Mitglied der neuen Ratsfraktion der Grünen, stand nicht erneut zur Wahl. Die Mitglieder dankten dem alten Vorstand für die überaus erfolgreiche Arbeit.

 

"Wir freuen uns über die hervorragende Entwicklung der vergangenen zwei Jahre, in denen sich die Mitgliederzahl des Ortsverbandes verdoppelt hat", betonte Maria Leykum. Mit sechs statt zuvor vier Mandaten sei auch die Ratsfraktion gewachsen, und mit Sinja Münzberg, der früheren Vorsitzenden des Ortsverbandes, stehe nun auch eine Burgdorferin an der Spitze der Grünen-Fraktion in der Regionsversammlung. Hier stellen die Grünen zusammen mit der SPD die Mehrheit.

 

Cord Steinbeck-Behrens dankte den Mitgliedern für das Vertrauen. "Nach der Wahl ist vor der Wahl, schon im Oktober nächsten Jahres geht es um den Landtag. Da im Vorfeld grüne Positionen sichtbar zu machen und dafür zu werben, das wird zusätzlich zu den Arbeiten vor Ort eine wichtige Aufgabe in der nächsten Zeit sein", sagte er.

 

Politische Beteiligung sei auch ohne Amt und Mandat möglich und wichtig. "Dies wurde von den Grünen in Burgdorf schon immer zum Beispiel durch offene Fraktionssitzungen und Grüne Treffen ermöglicht. Dies weiter anzubieten ist Ziel des neuen Vorstands“, erklärte der Vorsitzende. "Mit dem Grünen Zentrum in der Marktstraße 64 haben wir dafür einen guten Ort."