Burgwedel
Sonntag, 12.09.2021 - 12:56 Uhr

Pilzexkursion des NABU

GROßBURGWEDEL

Am 19. September 2021 will der NABU Burgwedel sich einer großen Gruppe von Waldarbeitern widmen, wovon man die allermeisten nur im Spätsommer und im Herbst zu Gesicht bekommt: Den Pilzen. Neben Pflanzen und Tieren nimmt der Pilz eine Sonderstellung im Ökosystem ein. Pilze erkennen fordert den Einsatz aller Sinne: Form und Farbe, Geruch, Konsistenz, Geschmack, und sogar der "Knacklaut" mancher Pilzstiele sind Determinierungsmerkmale.

 

Der junge Pilzexperte Eike Heinemann wird eine kurze Einführung zur Rolle der Pilze im Ökosystem bieten und während der Exkursion allerhand Wissenswertes über die von den Teilnehmern gefundenen Pilze erzählen. Im Gegensatz zu früheren Jahren ist keine anschließende Verkostung möglich.

 

Geeignetes Schuhwerk, ein Körbchen und gegebenenfalls auch ein Pilzmesser sind empfohlen. Es muss ja auch nicht jeder Pilz ausgerissen/mitgenommen werden. "Pilze sind wunderschöne Fotomotive, und sie halten beim Fotoshooting meistens auch ganz still", so der NABU.

 

Die Pilzexkursion findet am Sonntag, 19. September 2021, von 9:30 bis 13:00 Uhr statt. Getroffen wird sich am Domfrontplatz in Großburgwedel. Gesucht wird in einem Waldgrundstück in Burgwedel.

 

Die maximale Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25 Personen. Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro pro Person. Kinder bis 14 Jahre werden vom NABU eingeladen. Anmeldungen werden unter Opens external link in new windowwww.nabu-burgwedel.de entgegen genommen.