Lehrte
Montag, 19.07.2021 - 13:42 Uhr

Mitglieder des Lehrter Sport-Vereins beschließen neue Satzung und Betragserhöhung

LEHRTE

Am 10. Juli 2021 fand die Mitgliederversammlung des Lehrter Sport-Verein (LSV) von 1874 e.V. statt. Diese sollte ursprünglich bereits am 13. März 2020 stattfinden, musste allerdings aufgrund der Corona-Pandemie damals kurzfristig abgesagt werden.

 

Erstmals war der Verein dafür in der Soccerhalle unseres Kooperationsvereins, dem SV 06 Lehrte, zu Gast. Die 06er stellten für diesen Tag ihre Räumlichkeiten und ihre Expertise zur Verfügung, um Corona-bedingt die aktuellen Regeln zur Durchführung einer Großveranstaltung einzuhalten.

 

Zur Versammlung, die um 11:15 Uhr vom 2. Vorsitzenden Peter Moje eröffnet wurde, hatten sich 168 Mitglieder angemeldet. Auf die Grußworte von Gästen wurde verzichtet, so dass es direkt mit den Ehrungen der vergangenen beiden Jahre für besondere Verdienste im LSV begann. Diese Ehrungen wurden im Namen des LSV, des VDES, des LandesSportBunds Niedersachsen und dem RSB Hannover vorgenommen. Zwei eingespielte Videos der Sportlerehrungen lockerten diesen Tagespunkt auf. Bei den sportlichen Ehrungen wurde unter anderem Justus Nieschlag für seine sportlichen Erfolge in den vergangenen zwei Jahren geehrt. Diese brachten ihm nun sogar die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio ein.

 

Bei den langjährigen Mitgliedschaften wurden drei Mitglieder für 80 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Der Horst-Biermann-Pokal für besondere ehrenamtliche organisatorische Leistungen wurde an das "Corona-Team" des LSV überreicht, welches seit mehr als 14 Monaten nahezu dauerhaft im Einsatz ist, Konzepte schreibt, notwendige Belehrungen veranstaltet, Verordnungen liest und immer auf dem aktuellen Stand ist.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt 12 wurden vier fristgerecht eingegangene Anträge behandelt. Persönlich vorgetragen wurde aufgrund der Abwesenheit der Antragssteller nur der Antrag des Vorstandes auf Möglichkeit einer befristeten Beitragsreduzierung für die Vereinsmitglieder. Dieser Antrag wurde mehrheitlich angenommen. Bis zum 10. August 2021 haben die Mitglieder nun die Möglichkeit, einen Antrag auf eine zukünftige, zeitlich begrenzte Ermäßigung einzureichen oder bewusst darauf zu verzichten.

 

Eine Erhöhung des Vereinsbeitrages ab dem 1. Juli 2022 wurde intensiv diskutiert. Im Mittelpunkt stand dabei weniger die grundsätzliche Frage der Erhöhung, vielmehr ging es um die Frage einer "gerechten Behandlung von Familien". Nicht zuletzt, weil die jüngste Beitragserhöhung mehr als sieben Jahre zurückliegt, wurde dieser Antrag mehrheitlich angenommen.

 

Nach einem Energizer ging es um 14:15 Uhr im Tagesordnungspunkt 14 mit der vorlegten Satzungsneufassung weiter. Mit der Vorlage dieser Satzung will der LSV neue Wege gehen und sich eine moderne Struktur geben. Zukünftig soll eine Delegiertenversammlung zahlreiche Aufgaben der Mitgliederversammlung übernehmen. Aus der Delegiertenversammlung wird ein Aufsichtsrat mit sieben Mitgliedern gewählt, welcher zukünftig die Strategie des Vereins bestimmen wird. Dieser wird auch den Vorstand nach § 26 BGB berufen, welcher sich um das operative Geschäft kümmert und haupt- oder ehrenamtlich sein kann. Mit dieser neuen Struktur sollen zudem die Abteilungsleitenden entlastet werden und schnellere Entscheidungswege im Verein geschaffen werden. Das Finanzamt, der Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine und der LandesSportBund Niedersachsen hatten bereits im Vorfeld die Satzungsneufassung gelesen und geprüft. Aus deren Sicht ist die Satzung umsetzbar und es bedarf keiner Änderungen. Nach einer knappen Stunde Präsentation durch den Geschäftsführer Ralf Thomas und Vorstandsmitglied Nina Sievers und Aussprache mit den Mitgliedern wurde die Satzung mit einer Dreiviertel-Mehrheit im entscheidenden Wahldurchgang genehmigt. 79 der 102 anwesenden Stimmberechtigten hatten sich für die Satzungsneufassung ausgesprochen.

 

Dann kam der Zeitpunkt, den bisherigen Vorstand zu verabschieden. Zunächst wurde der 2. Vorsitzende Peter Moje, der seit seiner Jugend im Verein ist, verabschiedet. Peter Moje engagierte sich jahrelang in der Handballabteilung, später im Vorstand. Auch Frank Prüße als langjähriger Weggefährte im Sport und derzeit Bürgermeister der Stadt Lehrte, ließ es sich nicht nehmen, ein paar persönliche Worte und seinen innigsten Dank auszusprechen.

 

Die neue Satzung sieht eine Wahl eines Aufsichtsrates vor. Aus diesem Grund wurden direkt sieben Aufsichtsratsmitglieder gewählt. Den Aufsichtsrat bilden Ulli Pausch, Bärbel Strote, Björn Rust, Mac Lehmann-Rentsch, Frank Nelke, Sven Pitzschel und Jan Salzmann.

 

Nachdem auch der letzte Tagesordnungspunkt vom Ehrenvorsitzenden Michael Rubart souverän geleitet wurde, konnte die Mitgliederversammlung um 16 Uhr beendet werden.