Burgdorf
Mittwoch, 30.06.2021 - 18:33 Uhr

Mehrgenerationenhaus bietet Sommerschule an

Kinder der Grundschule, IGS und Gymnasium sind gemeinsam mit ihren Dozenten Paul und Pauline am Lernen und auch unterwegs.Aufn.:

BURGDORF

Das Mehrgenerationenhaus Burgdorf (BMGH) wird in Kooperation mit der Jugendpflege Burgdorf auch im Sommer 2021 wieder eine Sommerschule veranstalten können. Im vergangenen Sommer haben bereits 100 Kinder daran teilgenommen, viele Familien und Dozenten hatten nach einer Wiederholung gefragt.

 

Für diesen Sommer haben sich noch mehr Kooperationen entwickelt, so dass neben dem Standort im BMGH und der Astrid-Lindgren-Grundschule auch im Gymnasium Burgdorf sowie im JohnnyB. das Programm der Sommerschule stattfinden wird.

 

Von Montag, 16. August, bis Freitag, 27. August 2021, wird allen Burgdorfer Schülern der 1. bis 8. Klasse ein ganztägiges Programm angeboten. Dozenten des Mehrgenerationenhauses mit Referenten des sowie Unterstützung von Lehrern der IGS und Gymnasium bieten ein umfangreiches Programm für kulturelles Lernen, dass sich an den Themen Einkaufen, Bienen und Sport orientiert. Der Tag beginnt um 9 Uhr mit Bildungsangeboten und endet jeweils um 16 Uhr mit Sport, Musik oder Kunst-Angeboten. Der Mittwoch ist für Tagesausflüge reserviert.

 

Alle Schüler haben die Chance, für zwei Wochen an Bildung, Sport und Erlebnis in und um Burgdorf teilzunehmen. Kleine Touren mit dem Fahrrad, in den Wald, zum Schwimmbad oder eine Enddeckungsreise ins Schullabor, Bewegung in der Turnhalle oder im Freien stehen im Plan. Die Jugendmediengruppe "Klartext" wird die zwei Wochen begleiten und dokumentieren. Es bietet sich für interessierte Kinder die Möglichkeit, in Technik und Präsentation erste Erfahrungen zu sammeln.

 

Die Kinder werden in Kleingruppen durch die zwei Wochen begleitet und können an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Das Team der Sommerschule 2021 freut sich Familien eine feste Struktur für ein verbindliches Wochenangebot in Burgdorf mit Lernen und Begegnung zu bieten und Kindern eine positive Lernerfahrung in Gemeinschaft zu ermöglichen.

 

Das Projekt wird über Fördermittel des Bildungs- und Teilhabepaket (BUT) sowie Coronahilfen aus verschiedenen Ressorts ermöglicht, die hier gemeinsam umgesetzt werden, sodass keine Teilnahmegebühr erhoben wird.

 

Eine Anmeldung ist notwendig und kann direkt im BMGH unter Opens window for sending emailinfo(at)bmgh.de oder persönlich im Mehrgenerationenhaus abgegeben werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich über Opens external link in new windowwww.unser-Ferienprogramm.de/burgdorf anzumelden. Die Schulen leiten eine gewünschte Anmeldung ebenfalls weiter.