Lehrte
Montag, 31.05.2021 - 19:22 Uhr

Schachklub Lehrte: Die Saison 2019-2021 geht erfolgreich zu Ende

FIDE-Meister Nico StelmaszykAufn.:

LEHRTE

Diese Spielsaison wird auch in der über 100-jährigen Geschichte des Schachklub Lehrte (SKL) hoffentlich ein Exot bleiben. Die Verbände, die den für Lehrte relevanten Spielbetrieb organisieren, das sind der Deutscher Schachbund, der Niedersächsicher Schachverband und der Schachbezirk Hannover haben zum ersten Lockdown gemeinsam den Spielbetrieb ausgesetzt.

 

Eine Entscheidung, die alle Sportarten gleichermaßen getroffen hat und die alle Schachspielerinnen und Schachspieler gut nachvollziehen konnten. Die Lockerungen im vergangenen Sommer nutzte nur der Niedersächsische Schachverband, sodass die Teams SKL 2 und SKL 3, die in der Verbandsliga spielen, ihre Saison zu Ende bringen konnten. "Zugegebenermaßen ist die Abschlusstabelle sicher durch viele kampflose Entscheidungen geprägt. Die Lehrter Teams sind in den beiden letzten Wettkämpfen angetreten, belegten die Plätze 5+6 und sicherten so souverän den Klassenerhalt. Besonders zu erwähnen sind Stefan Schmezko und der ehemalige Jugendwart Christopher Raulf. Beide sind mit über 80 Prozent Punkteausbeute sehr erfolgreich gewesen", gibt der SKL bekannt.

 

Der Deutsche Schachbund will seine Oberliga am 10. und 11. Juli zu Ende bringen. Das Spitzenteam SKL 1 steht auf dem 4. von 10 Tabellenplätzen. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist rechnerisch unmöglich, der Abstieg jedoch auch nicht mehr, sodass der SKL beruhigt gegen den SV Hellern und den Hamelner SV antreten kann. Eine gute Gelegenheit, dass die jungen und motivierten Spieler des SKL erste Erfahrungen in dieser Liga sammeln können, einige altgediente Meister haben bereits angekündigt die Bretter frei zu machen. "Eine bärenstarke Saison spielt das Lehrter Nachwuchstalent FIDE-Meister Nico Stelmaszyk, der bereits 5 Punkte aus 7 Partien erzielen konnte", so der SKL.

 

Der Schachbezirk Hannover hat sich jetzt entschieden, seine Saison zwei Spiele vor dem Ende abzubrechen. Diese Entscheidung hat zur Folge, dass die Teams SKL 4, SKL 6 und SKL 8 in ihren jeweiligen Klassen aufsteigen.

 

SKL 4 wäre in der Bezirksliga nicht mehr einzuholen gewesen, die Mannschaft hat keines der ersten sieben Spiele verloren und steigt verdient in die Bezirksliga auf. "In SKL 4 sind viele Spielerinnen und Spieler des SKL angetreten, die teilweise viele Jahrzehnte im Klub aktiv sind. Mehrere Spieler haben ihre Plätze in der Verbandsliga für die vielen jungen Talente des SKL frei gemacht und sind gemeinsam in der Bezirksklasse sehr erfolgreich gewesen", so die Ausführungen des Klubchefs Jan Salzmann.

 

Dass SKL 6 den Aufstieg in der Kreisklasse geschafft hat, gehörte schon eher zum Pflichtprogramm, welches das Team rund um den ehemaligen Vereinsvorsitzenden Jörg Tenninger auch in dieser besonderen Situation schaffte.

 

Dass SKL 8 in der Parallelgruppe auch aufsteigen konnte, war eher eine Überraschung für viele Mitglieder des Vereins. Der Vorsitzende führt dazu aus, dass das für ihn eigentlich nicht ganz überraschend war, auch wenn es im Vorfeld niemand glauben mochte. Der SKL bietet nicht nur ein Training für die Spitzenspielerinnen und Spieler an, sondern fördert auch die "breite Masse" - so gut dies möglich ist. "Diese systematische Arbeit, unterstützt durch die hervorragende Jugendtrainerin Marine Zschischang war sicher ein wichtiger Baustein zu dieser erfolgreichen Saison des SK Lehrte", so der Verein.

 

Für das nächste Spieljahr gibt es bereits weiterführende Pläne. Der SKL hat auch zu Zeiten des Lockdowns sofort Online-Angebote etabliert und so seine Mitglieder am Schachbrett beziehungsweise vor dem Monitor gehalten. Es konnten sogar einzelne neue Mitglieder gewonnen werden, so dass zur nächsten Saison neun Mannschaften geplant sind.

 

Sobald es die Corona-Bedingungen zulassen, wird wieder regelmäßig im Vereinsheim, Haus der Vereine, Marktstraße 23, gespielt. Bis dahin werden die Schachfreundinnen und Schachfreunde mit den Online-Angeboten vertröstet. Fragen beantwortet der Vorstand jederzeit über die Homepage Opens external link in new windowwww.sk-lehrte.de.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  456 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  720 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.