Lehrte
Donnerstag, 20.05.2021 - 23:27 Uhr

SPD Ahlten fordert weiterhin Verkehrssicherung durch Temporeduzierung an der Hannoverschen Straße

Ortstermin am 25. Mai 2021

"Eine gute Lösung, die vor einigen Jahren offenbar noch möglich war", so die SPD Ahlten: Dort, wo die Ortschaft beginnen sollte, wurde das Schild aufgestellt.Aufn.: SPD Ahlten

AHLTEN

"Mit Zufriedenheit" wurde von der SPD Ahlten zur Kenntnis genommen, dass am 25. Mai 2021 ein vor Ort Termin mit Anwohnern, der Stadt Lehrte und dem Ortsrat Ahlten stattfindet, in dem "hoffentlich Lösungen gefunden werden, das Tempo der auf der Hannoverschen Straße fahrenden Fahrzeuge insbesondere im Einmündungsbereich der Straße 'Vor dem Alten Kampe' zu reduzieren", wie die Sozialdemokraten bekannt geben.

 

"Durch Vertreter der Ahltener SPD wurde die Verwaltung der Stadt Lehrte bereits in mehreren Sitzungen darum gebeten, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen", wie die SPD Ahlten in einer Pressemitteilung schreibt.

 

Hintergrund ist, dass sich das Ortseingangsschild Ahlten auf der Hannoverschen Straße erst in Höhe der Kreuzung mit dem Grevenweg und der Raiffeisenstraße befindet und auch erst ab dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. In Höhe der Zufahrt zum Neubaugebiet Hannoversche Straße Nord-Ost (Vor dem Alten Kampe), sind derzeit 100 Stundenkilometer erlaubt. "Im Neubaugebiet leben bereits etwa 40 Familien, sodass die Einfahrt auf die Hannoversche Straße hoch frequentiert ist und derzeit ein erhebliches Gefahrenpotenzial in sich birgt", so die Ahltener SPD.

 

Die Anregung des Ortsrats- und Ratsmitglieds Timo Bönig, das Ortseingangsschild in Richtung der Ahornallee zu versetzen, um so nahezu den gesamten Bereich der Hannoverschen Straße in das Ortsgebiet einzubeziehen, "hat der Bürgermeister abgelehnt. Die Begründung lautet unter anderem, dass eine geschlossene Bebauung, die von der Hannoverschen Straße erschlossen ist, dort nicht bestehe", so die SPD.

 

"Auch der Hinweis auf die weiteren entlang der Hannoverschen Straße entstehenden Gebäude und auf die Kindertagessstätte, die noch in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen soll, führten leider bisher nicht zu einer positiven Antwort der Verwaltung", schreibt die SPD in ihrer Pressemitteilung.

 

<3Davon abgesehen, dass es sich bei den vom Bürgermeister zitierten Regelungen aus unserer Sicht nicht um absolute 'Verbote' bezüglich der Aufstellung der Ortstafeln handelt, wünschen wir uns eine flexiblere und den Sorgen und Nöten der AnwohnerInnen entsprechenden Vorgehensweise", sagt Bönig. "Wir sehen, dass auch an anderen Ortseinfahrten in der Vergangenheit Regelungen getroffen worden sind, die den Bedürfnissen der Einwohnerschaft eher Rechnung tragen", ergänzt Dirk Holsten, mit Hinweis auf die Ortseinfahrt in die Planetenstraße, am Ahltener Friedhofskreisel.

 

"Warum man nicht einfach das Ortseingangsschild von der Ahornallee an die Hannoversche Straße stellt, möglichst nahe an die Straße 'Am Rehwinkel', das erklärt sich uns nicht. Es müsste damit nicht einmal ein neues Schild bestellt werden", ergänzt Mike Hoppmann, ebenfalls Mitglied der SPD-Fraktion im Ortsrat Ahlten.

 

Im Ergebnis müsse es aus Sicht der Ahltener SPD möglich sein, die EinwohnerInnen durch eine Temporeduzierung zu schützen. "Pragmatische und einfach umzusetzende Vorschläge dazu wurden bereits in Richtung Verwaltung formuliert", so die SPD.

 

Die Ortsratsmitglieder der SPD Ahlten "werden in jedem Fall am Ortstermin mit der Stadt Lehrte teilnehmen und hoffen, dass eine vernünftige Lösung im Sinne der BürgerInnen gefunden und umgesetzt werden kann", erklären die Sozialdemokraten.