Isernhagen
Donnerstag, 28.01.2021 - 10:38 Uhr

Kindertagesstätte Birkenwäldchen in Altwarmbüchen bezieht ihre Räumlichkeiten

Stellvertreter Pascal Bassy und Timo Reuter, Leiter der Kita (rechts), mit den Umzugskartons.Aufn.: Gemeinde Isernhagen

ISERNHAGEN

Nun ist es endlich soweit. Das Gebäude ist fast fertig, bestellte Möbel und Einrichtungsgegenstände werden geliefert und die Kita Birkenwäldchen zieht in dieser Woche in das neue Gebäude an der Bothfelder Straße. Dort startet sie mit drei Notgruppen.

 

Die kommunale Kindertagesstätte Birkenwäldchen in Altwarmbüchen ging am 1. September 2020 in Betrieb. Allerdings in Räumlichkeiten der Heinrich-Heller-Schule in der Jacobistraße.

 

Derzeit packen die Kita-Mitarbeiter Kartons und bringen sie mit dem Bus der gemeindlichen Jugendpflege in das neue Gebäude. Unterstützung beim Umzug erhält das Kita-Team vom Baubetriebshof.

 

Insgesamt wird es zukünftig dort fünf Gruppen mit bis zu 105 Kindern geben.  Davon sind zwei Kleinkindgruppen mit Kindern von eins bis drei Jahren mit je 15 Plätzen und drei Gruppen für insgesamt 75 Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

 

Timo Reuter, Leiter der Einrichtung, freut sich auf die Zeit nach dem Umzug. "Als neueste Kita der Gemeinde Isernhagen wird unsere Ausstattung allen aktuellen Ansprüchen an eine Kita gerecht. Vom Turnraum mit einer Kletterlandschaft, in der man sich über Brücken von Gerüst zu Gerüst hangelt, bis hin zur Bücherei, in der die Kinder sich zurückziehen können und sich auf dem eigenen Sofa ein Buch anschauen können. Alle Bereiche der Kita haben einen eigenen Schwerpunkt, in dem sich die Kinder einem bestimmten Thema widmen können. Im besonderen Maße, wollen wir bei der Ausstattung auf die Förderung der medienpädagogischen Kompetenz der Kinder achten."

 

Eine Einweihung, die in der aktuellen Pandemie-Situation nicht möglich ist, soll als Sommerfest nachgeholt werden.