Lehrte
Mittwoch, 25.11.2020 - 21:55 Uhr

Jonas Schlossarek bleibt Vorsitzender des RCDS Niedersachsen

Lehrter Ratsherr weiterhin Mitglied im CDU-Landesvorstand

Der Lehrter Jonas Schlossarek wurde als Vorsitzender des RCDS wiedergewählt.Aufn.:

LEHRTE/REGION

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) in Niedersachsen hat den Lehrter Jonas Schlossarek im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Die Wahlen wurden aufgrund der Corona-Pandemie erstmalig online durchgeführt. Der CDU-nahe Studentenverband ist damit Vorreiter innerhalb der niedersächsischen Unionsfamilie. Ursprünglich sollte die Delegiertenversammlung sogar in Lehrte in der Städtischen Galerie stattfinden. Die landesweit steigenden Corona-Infektionen verhinderten dies jedoch.

 

Der 25-jährige Schlossarek studiert Wirtschaftswissenschaft im Master an der Leibniz Universität Hannover. Auf kommunaler Ebene bringt er sich als Ratsherr insbesondere in die Schul- und Sportpolitik ein. Gute Bildung ist ihm ein wichtiges Anliegen, wie er sagt. Dafür möchte er sich auch im Landesvorstand der CDU Niedersachsen weiter einsetzen. Diesem gehört er mit seiner Wiederwahl als kooptiertes Mitglied weiterhin an.

 

Für das kommende Jahr sieht Schlossarek insbesondere die Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie als große Herausforderung. "Auch im zweiten Corona-Semester beobachten wir, dass viele Lehrveranstaltungen nur mit deutlichen Qualitätseinbußen durchgeführt werden können. Den Beschluss des Landtages, den Studenten ein Freisemester zu ermöglichen, begrüßen wir daher. Damit ist es jedoch nicht getan. Insbesondere die Hochschulen sind aufgefordert, noch stärkere Anstrengungen bei der Digitalisierung zu unternehmen", so Schlossarek.

 

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Delegierten erneut Alexander Wöhler aus Göttingen sowie neu in diese Aufgabe Jonathan Hungerland aus Oldenburg. Hungerland übernimmt zusätzlich die Aufgabe des Schatzmeisters. Den Vorstand komplettieren als Beisitzer Dominik Bollendorf (Göttingen), Laura Pinto Fernandes (Vechta), Nadiia Iegorova (Hannover) und Simon Lührs (Clausthal).

 

Der RCDS Landesverband Niedersachsen ist der Zusammenschluss der acht im Landesverband zusammengeschlossenen Gruppen des RCDS. Diese verfügen über etwa 500 Mitglieder. Das Kürzel RCDS steht für Ring Christlich-Demokratischer Studenten. Seit 1951 haben sich engagierte Studenten aus allen Fachrichtungen in einem bundesweiten Studentenverband zusammengeschlossen. Sie alle eint die Überzeugung, dass sich ihre Studienzeit nicht auf das bloße Fachstudium beschränken soll. Daher engagieren sie sich in den unterschiedlichsten Bereichen. Der RCDS ist seit seines Bestehens der größte, älteste und einflussreichste politische Studentenverband in Deutschland.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!