Burgwedel
Freitag, 30.10.2020 - 10:49 Uhr

Von Kontinuität geprägt: Vorstandsmitglieder der Thönser CDU einstimmig gewählt

Der alte und neue CDU-Ortsverbandsvorsitzende Heinz-Theo Rockahr begrüßte auch die CDU-Bürgermeisterkandidatin Ortrud Wendt.Aufn.:

THöNSE

Die CDU in Thönse hat auf ihrer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung im Kleinen Hofcafe in dieser Woche einen neuen Vorstand gewählt, der viel Kontinuität ausstrahlt. Als Gesprächspartnerin vor Ort war die CDU-Bürgermeisterkandidatin Ortrud Wendt anwesend, die sich den Fragen der Anwesenden stellte und zahlreiche Ideen mitnehmen konnte.

 

Ortsbürgermeister Heinz-Theo Rockahr, der den CDU-Ortsverband bereits seit dem 1. Juni 1992 vorsteht, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Die Wahlen leitete der stellvertretende Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Burgwedel, Marc Sinner. Zu Rockahrs Stellvertretern wählten die Mitglieder ebenfalls einstimmig Klemens Koss (auch schon bisher) und Andreas Krüger (bisher Schriftführer). Als Schatzmeisterin wurde nach 26-jähriger Amtszeit auch Ursula Sinner wieder einstimmig bestätigt. Schriftführer wurde einstimmig Dirk Manthei, zu Beisitzern bestimmte die Versammlung ebenfalls einstimmig Christian Büchtmann, Hans Vossberg und Ute Bussmann.

 

Heinz-Theo Rockahr blickte in seinem Bericht auf zahlreiche Veranstaltungen zurück, als letzte Aktion konnte die CDU Thönse in diesem Jahr die erfolgreiche Umsetzung des Fachwerk-Bushaltestellen-Wartehauses in der Ortsmitte vermelden, wo inzwischen die restlichen Maurerarbeiten begonnen haben. "Leider mussten in diesem Jahr der Ostermarkt und der kommende Weihnachtsmarkt in Thönse coronabedingt ausfallen. Diese beiden für Thönse sehr charakteristischen Märkte sind jährliche Treffpunkte für die Dorfgemeinschaft und auch für zahlreiche Besucher aus den umliegenden Ortschaften geworden", berichtete er. Für das kommende Jahr plant Rockahr als Ortsbürgermeister regelmäßige Sprechstunden im Abstand von zwei bis drei Monaten einzurichten, "auch wenn ich ja als ortsansässiger Unternehmer im Prinzip ohnehin rund um die Uhr erreichbar bin", wie der Tischlermeister und Pflegeheimbetreiber augenzwinkernd hinzufügte.

 

Die CDU Thönse konnte auf der Jahreshauptversammlung auch zwei neue Mitglieder begrüßen. "Wir sind für weitere engagierte Mitglieder offen, gerade auch hinsichtlich der Kommunalwahl im nächsten Jahr", erklärten die beiden Stellvertreter Andreas Krüger und Klemens Koss. Schließlich wolle die CDU sich weiter für die Entwicklung von Thönse stark machen.