Burgdorf
Sonnabend, 19.09.2020 - 16:11 Uhr

Erster und letzter Pferdemarkt 2020 wird in abgespeckter Form "perfekt gestemmt"

Vorsitzender Karl-Ludwig Schrader und das ehrenamtliche VVV-Team haben den ersten und letzten Burgdorfer Pferdemarkt 2020 trotz zahlreicher Corona-Auflagen reibungslos durchgeführt.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Am heutigen Sonnabend, 19. September 2020, hat auf dem Areal am "Kleinen Brückendamm" in Burgdorf der erste und letzte Pferde- und Hobbytiermarkt im Corona-Jahr 2020 stattgefunden. Alle anderen geplanten Veranstaltungen waren der Pandemie zum Opfer gefallen "Die grassierende Pandemie hat uns lediglich gestattet, die 244. Ausgabe dieser traditionellen Veranstaltung nur unter Auflagen der allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln durchzuführen", erklärte der 1. Vorsitzende des für den reibungslosen Verlauf verantwortlichen Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV), Karl-Ludwig Schrader.

 

Da coronabedingt etwas weniger Aussteller als üblich vor Ort waren, konnte zwischen den Ständen mehr Abstand gewahrt werden. Die Besucher, die trotz des Corona-Virus auf eine Stippvisite des Burgdorfer Pferdemarktes nicht verzichten wollten, wurden an den eingerichteten Kasseneingängen höflich aufgefordert, eine Mund- und Nasenmaske zu tragen. "Dafür haben wir noch ein paar mehr Ehrenamtliche gewinnen können, so dass unser Pferdemarkt unter den herrschenden Bedingungen in abgespeckter Form perfekt gestemmt werden konnte", betonte Schrader. Deshalb hatte auch Burgdorfs "maskierter" Kontaktbeamte der Polizeiinspektion Burgdorf, Jörg Windfuhr, kaum Anlass, beim Publikum die vorgeschriebenen Verhaltensmaßnahmen anzumahnen.

 

Für das Jugend- und Kulturzentrum JohnnyB. war der finale Pferdemarkt 2020 eine gute Gelegenheit, mit einer Ausstellung im kunterbunten Stadtsparkassenzelt an das 20jährige Bestehen seines großartigen Kinder- und Jugendzirkus "Kritzpritzknuckelmuckeldü" zu erinnern. Und ein paar Schritte weiter zeigte unter anderem die junge Voltigiergruppe vom Hof Sichtermann auf dem Gelände des Vereins Burgdorfer Pferdeland ihr Können. 

  738 Kb
  548 Kb
  747 Kb
  622 Kb
  643 Kb
  623 Kb
  704 Kb
  511 Kb
  689 Kb
  508 Kb
  551 Kb