VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Isernhagen
Montag, 07.09.2020 - 17:28 Uhr

Regions CDU-Fraktion: "Die Gemeinde Isernhagen ist immer eine Reise wert"

Bernward Schlossarek, Helmut Lübeck, Arpad Bogya, Christoph Loskant, Michaela Michalowitz, Oliver Brandt, Nesrin Odabasi und Michael Frerking (von links).Aufn.:

ISERNHAGEN

Im Rahmen der Besuchsreihe "Fraktion trifft Bürgermeister" machte die CDU-Fraktion Region Hannover in der Gemeinde Isernhagen halt. Arpad Bogya, Isernhagens Bürgermeister, begrüßte den Fraktionsvorsitzenden Bernward Schlossarek und seine Kolleginnen und Kollegen der Fraktion.

 

"Was folgte war ein bunter Strauß von Themen, die sowohl für die Gemeinde Isernhagen als auch für unsere Fraktionsarbeit in der Region Hannover von Bedeutung sind. Die Regionalplanung, mit dem Wunsch nach Entwicklung von Bauland, war ein großes Anliegen", so die Christdemokraten. Helmut Lübeck, Regionsabgeordneter aus Isernhagen und Mitglied des Gemeinderates, bringt die Debatte auf den Punkt: "Wir können nur schneller und mehr Baugebiete erschließen, wenn wir mit der öffentlichen Infrastruktur nachziehen. Was bringt der jungen Familie ein Bauplatz, wenn keine Kita und kein Spielplatz in der Nähe sind. Wir tragen hier eine Gesamtverantwortung, deshalb muss die Erschließung und Bereitstellung von Bauland mit der öffentlichen Infrastruktur, wie Kitas, Spielplätze oder gar Schule, synchron gehen."

 

"Sorgen machen die finanziellen Folgen der Corona-Krise, hier sind viele Fragen offen, die aber allesamt Einfluss auf die Gestaltung der zukünftigen Haushalte haben", erklären die Politiker. Einig war man sich darüber, dass die Haushaltsaufstellung der Region im vergangenen Jahr nicht gut lief. Es fehlte an Kommunikation und Transparenz. "Dieses Jahr wird Corona einen erheblichen Einfluss auf die Finanzen und Gestaltung des Haushaltsentwurfes haben. Wir hoffen, dass die Verhandlungen mit den Verwaltungsspitzen der Regionskommunnen diesmal anders laufen", sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Region Hannover und Lehrter Abgeordnete Bernward Schlossarek.

 

"Ein Besuch in Isernhagen beim Bürgermeister Bogya lohnt sich immer. Er ist kritisch und konstruktiv zugleich. Wir haben einige Anregungen und Impulse für unsere Arbeit mitgenommen", erklärt Schlossarek.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!