Burgdorf
Mittwoch, 25.03.2020 - 22:44 Uhr

Wohnung brennt komplett aus

Im Innenangriff wie auch über den Korb der Drehleiter wurde das Feuer bekämpft.Aufn.: Dieter Siedersleben

BURGDORF

Zu einem Wohnungsbrand in der Straße Vor dem Celler Tor, Ecke An der Bleiche, wurde die Feuerwehr am heutigen Mittwoch, 25, März 2020, um 20:37 Uhr gerufen. Nach ersten Angaben sollte dort eine Wohnung in Brand stehen. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin der Ortsfeuerwehren aus Burgdorf, Dachtmissen, Hülptingsen, Otze und Weferlingsen wie auch die Einsatzleitung vor Ort der Stadtfeuerwehr.

 

Bei Ankunft der ersten Brandbekämpfer schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem 1. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Ein Trupp verschaffte sich Zugang zur brennenden Wohnung. Die anderen Wohnungen wurden überprüft und das Gebäude evakuiert.

 

Nach kurzer Zeit konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. "Zwischenzeitlich bestand die Gefahr, dass das Feuer in die Zwischendecke übergreift", so der Burgdorfer Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Florian Bethmann. Mit Einreißhaken wurde die Decke geöffnet und weitere Glutnester abgelöscht.

 

Das Feuer hatte auf mehrere Zimmer der Wohnung übergegriffen und dort weitestgehend alles zerstört. Personen befanden sich ersten Angaben zufolge nicht in der Wohnung. Die anderen Wohnungen wurden durch Rauchgase in Mitleidenschaft gezogen. Diese wurden durch Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

 

Auch ein Übergreifen auf die Dachkonstruktion konnten die ehrenamtlichen Brandbekämpfer verhindern. Zum Teil wurde die Dachhaut entfernt, um weitere Glutnester abzulöschen. Rund eineinhalb Stunden nach der Alarmierung waren weitere Nachlöscharbeiten im Gange. Mehrere Trupps unter Atemschutz waren dazu im Einsatz.

 

Im Einsatz waren insgesamt 66 Einsatzkräfte von fünf Ortsfeuerwehren, die ELO der Stadtfeuerwehr, Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, der Rettungsdienst, ein Notarzt sowie die Polizei. Brandermittler waren bereits vor Ort. Sie werden nun nach der Ursache für das Feuer suchen.

  454 Kb
  410 Kb
  498 Kb
  462 Kb
  474 Kb
  434 Kb
  612 Kb
  481 Kb
  585 Kb
  532 Kb
  487 Kb
  453 Kb
  437 Kb
  484 Kb
  421 Kb
  596 Kb
  504 Kb
  604 Kb
  584 Kb
  441 Kb
  452 Kb
  493 Kb
  403 Kb
  489 Kb
  608 Kb
  545 Kb
  381 Kb
  567 Kb
  490 Kb
  520 Kb
  410 Kb
  451 Kb
  511 Kb
  479 Kb
  334 Kb