Burgwedel
Freitag, 13.03.2020 - 17:10 Uhr

Radtouren des ADFC Burgwedel

Erste Feierabendtour startet am 1. April

BURGWEDEL

Traditionsgemäß beginnt die Tourensaison des ADFC Burgwedel am 1. April und endet am 30. September. Wie in den vergangenen Jahren bietet die Burgwedeler ADFC Gruppe Halb- und Ganztagstouren und kürzere Feierabendtouren an.

 

Der Startpunkt ist jeweils auf dem Domfront-Platz am Burgwedeler Rathaus. Nicht nur ADFC Mitglieder können daran teilnehmen. Es werden keine Höchstleistungen, aber etwas Erfahrung und Ausdauer erwartet.

 

Die wöchentlichen Feierabendtouren sind etwa 30 Kilometer lang und beginnen mittwochs um 18 Uhr. Die erste Feierabendtour startet bereits am 1. April und führt unter der Leitung von Steffen Timmann nach Ramlingen, Otze und Schillerslage.

 

Die Halbtagstouren sind etwa 50 Kilometer lang und starten jeweils am 4. Sonnabend des Monats um 14 Uhr. Die erste Tour am 25. April soll im Bogen um den Flughafen Langenhagen führen. Die Ganztagstouren jeweils am 2. Sonntag des Monats sind 60 bis 70 Kilometer lang und dauern inklusive einer längeren Rast etwa 7 Stunden.

 

Einen Schwerpunkt des Tourenprogramms bilden die sogenannten Pendlertouren. Auf dem Alltagsradwegenetz der Region Hannover sollen mögliche Routen in die benachbarten Orte zur Arbeit, zum Einkaufen und zu anderen Zielen erkundet werden.

 

Der geplante öffentliche Informationsabend zur Saisoneröffnung am 2. April fällt aufgrund des Corona-Virus aus. Der Bilder-Vortrag von Reinhard Spörer über seine Radtour an Lahn, Rhein und Mosel soll später im Jahr nachgeholt werden.