Sehnde
Donnerstag, 12.03.2020 - 19:29 Uhr

Minis C des TVE Sehnde laufen bei den Recken ein

Die Minis C freuten sich über einen Besuch bei den Recken der TSV Hannover-Burgdorf.Aufn.:

SEHNDE

Große Ehre für die Spielerinnen und Spieler der Mini C vom TVE Sehnde: Die jüngsten Sehnder Löwen durften am vergangenen Sonntag, 8. März 2020, beim Spiel der TSV Hannover-Burgdorf gegen Frisch Auf Göppingen mit den Mannschaften aufs Spielfeld laufen und konnten so die Stars beider Teams hautnah erleben.

 

Für viele Junglöwen und ihre Eltern war es der erste Besuch einer Bundesligapartie. "Mein Team hat das ganz toll gemacht, trotz der Aufregung haben alle Kinder eine Menge Spaß gehabt", so Trainerin Tatjana Eggers. "Die Stimmung in der Arena hat die Kinder beeindruckt und sorgt sicherlich für noch mehr Motivation beim nächsten Minispieltag", waren sich die Co-Trainerinnen Toni und Vanessa einig. Nach dem Spiel ging es noch gemeinsam auf Foto- und Autogrammjagd. Kinder, Trainer und Eltern waren begeistert von der Aktion und bedanken sich bei den Recken für den schönen Nachmittag.

Erste Herren weiter auf Erfolgskurs

Mit 39:28 besiegte die 1. Herrenmannschaft des TVE die Gäste vom TSV Friesen Hänigsen. Wie gewohnt starteten die Sehnder gut in die Partie, brauchten für die ersten beiden Tore gerade mal 58 Sekunden. In der Anfangsphase überzeugte vor allem Jan-Louis Guhl, der den kranken Patrick Müller in der Mitte vertrat, mit Spielwitz und eigener Torgefahr. Die Sehnder konnten sich in der ersten Hälfte zwei Mal absetzen, ließen die Friesen dann aber beide Male wieder herankommen, 9:8 nach 4:1 und 18:15 (Halbzeit) nach 16:9.

 

Nach dem Seitenwechsel konnten die Sehnder die Führung Stück für Stück ausbauen, ohne dabei wirklich ans eigene Limit zu kommen. Auch die bereits 4. Rote Karte gegen Abwehrchef Sven Noll in der 41. Minute beim Stand von 26:18 konnte daran nichts ändern. "Im Anschluss gaben sich die Friesen nahezu auf und versuchten nicht mehr das Spiel zu drehen", so die Sehnder. Der TVE fuhr einen Gang runter und brachte das Spiel souverän zu Ende. Einzig Mittelmann Alexander aus Hänigsen, der letztjährige Torschützenkönig der Landesliga, war für den Sehnder Defensivverbund inklusive Torhüter nicht zu stoppen. "Man kann ihn nicht komplett aus dem Spiel nehmen, drei bis vier Tore macht er halt", mahnte Coach Christoph Brause vor dem Spiel, elf waren dann allerdings deutlich zu viele.

 

Beim Gastgeber ist hingegen noch die Leistung von A-Junior Arne Radke hervorzuheben, der in kurzer Spielzeit fünf Tore warf und mit einem Traumanspiel an den Kreis sein Talent zeigte.

 

Für den TVE spielten erfolgreich: Pascal Schulz und Till Plate im Tor; Jan-Louis Guhl, Tim Vorbrodt (je 6), Maurice Jurke (6/1), Arne Radke, Julian Pick (je 5), Björn Ole Kulisch (4/3), Sven Noll, Florian Siepert (je 3), Marvin Hallmann und Max Künnecke.

2. Herren gewinnt drittes Heimspiel in Folge

Nachdem die 2. Herrenmannschaft des TVE ihre letzten Heimspiele gegen Anderten und Langenhagen für sich entscheiden konnte, stand nun der Kampf gegen TKJ Sarstedt an.

 

Am späten Sonntagabend ging es für beide Mannschaften auf das Sehnder Spielfeld, um zwei Punkte zu erspielen. Das Hinspiel konnte der TKJ mit 29:23 nach einer schlechten Leistung der 2. TVE-Vertretung für sich entscheiden. Jedoch ging es diesmal mit einem neu gewonnenen Selbstvertrauen aus den jüngsten beiden Partien in das Rückspiel in der Heimathalle.

 

Die ersten Minuten der Partie verliefen ausgeglichen, bis sich die Gäste aus Sarstedt durch Unkonzentriertheit der Sehnder in der zehnten Spielminute mit vier Toren absetzten konnten. Innerhalb weniger Minuten drehte der TVE dann das Spiel wieder und zwang die Gäste in der 15. Spielminute zu einer Auszeit (10:9). Durch viele Ballgewinne der Abwehr oder Paraden vom Torwart Marlo Toboldt gelang es der Mannschaft, die Führung bis zur Halbzeit auf ein 20:17 auszubauen.

 

Durch viele schnelle Gegenstöße und Tempospiel in der zweiten Welle gelang es, den Vorsprung immer weiter auszubauen, so dass das Spiel mit einem Sieg für die Sehnder mit 43:31 endete.

 

Für den TVE spielten: Felix Zimmermann (5), Simon Hartmann (6), Niklas Brause (1), Jan Schridde (1), Torge Bröcker (4), Stefan Fricke (4), Christian Leymann (5), Jonathan Dumke (7), Simon Franke (2), Thilo Toboldt, Cedric Schulz (2), Arne Radke (5) und im Tor Marlo Toboldt und Jannik Deiters.

 

In den kommenden Wochen werden die Sehnder Teams spielfrei haben: Das Präsidium des Handball-Verbandes Niedersachsen hat bekannt gegeben, dass der Spielbetrieb auf den Ebenen des Verbandes und der Gliederungen bis einschließlich 19. April ausgesetzt wird. "Wir werden rechtzeitig über weitergehende Maßnahmen informieren", erklärt Präsident Stefan Hüdepohl. 

  379 Kb