Burgdorf
Sonnabend, 15.02.2020 - 17:19 Uhr

Positive Rückmeldungen zur zweiten "Was Kids bewegt"-Informationsbörse

Das Handwerk ist eine zukunftssichere Möglichkeit beruflich kreativ zu sein

Die beiden "Was Kids bewegt"-Organisatorinnen Elena Lössing-Lardin und Stefanie Lallemand (von links) hatten in diesem Jahr das Special "Berufsorientierung im Handwerk" im Fokus.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Mit einer großen Verlosung der beteiligten Aussteller ist am heutigen Sonnabend, 15. Februar 2020, gegen 16 Uhr die zweite Veranstaltung "Was Kids bewegt" im Burgdorfer StadtHaus zu Ende gegangen. Mit viel Herzblut hatten sich die Initiatorinnen Stefanie Lallemand und Elena Lössing-Lardin erneut auf den Weg gemacht, um diese Informationsbörse mit dem diesjährigen Special "Berufsorientierung im Handwerk" für Kinder, Jugendliche und deren Eltern auf die Beine zu stellen.

 

"Weg vom Stress und Leistungsdruck - hin zu Selbstvertrauen und Motivation, zu Gesundheit und Lebensfreude. Das ist weiterhin unser Ziel", bleiben Stefanie Lallemand und Elena Lössing-Lardin ihrem Motto treu, welches schon die Premiere im vergangenen Jahr zu einem Publikumserfolg gemacht hatte.

 

In seiner Begrüßung dankte Bürgermeister Armin Pollehn den beiden Organisatorinnen für ihr Engagement: "Es ist gut und richtig, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu eröffnen, sich darüber zu informieren, was sie später mit ihren Talenten und mit ihrer Kreativität beruflich anfangen können."

 

Im großen Saal des StadtHauses sowie im Bühnenraum des angrenzenden JohnnyB. präsentierten sich dienstleistende Förderer und Unterstützer von Kindern und Jugendlichen sowie ausbildende Handwerksbetriebe, Pro Regio e.V. Uetze und die Handwerkskammer Hannover mit einer Praktikumsbörse. Darunter die vier städtischen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen Südstadt-Bistro und JohnnyB., das Haus der Jugend Ramlingen/Ehlershausen, das FaN-Haus Otze sowie das JobCenter Burgdorf. Die Musikschule Ostkreis Hannover ließ sich beim Musizieren auf die Finger schauen und begleitete die Veranstaltung wohlklingend mit verschiedenen Ensembles. Darüber gab es ein breites Angebot an Vorträgen, wie beispielsweise zu Kinder- und Elternbücher von Gaby Frey (FreyRaum) und zur "Teamkompetenz" von Johannes-Peter Reuter (SSV Schillerslage), zu "Bewegung ins Essen" von Janet Wagner (Esskompetenz Burgdorf) und zu "Malort nach Arno Stern" von Elena Lössing-Lardin.

 

Ob im Bau-, Dachdecker-  und Friseurgewerbe, bei der Gartengestaltung oder als Optiker/in – das Handwerk bietet ganz viele Möglichkeiten mit erlerntem Können ideenreich und fantasievoll tätig zu sein. Denn gerade das qualifizierte Handwerk hat  bei der fortschreitenden Digitalisierung und Robotisierung immer noch einen "goldenen Boden".

 

Kinder- und Jugendcoach Stefanie Lallemand zog ein erfreuliches Fazit: "Wir hatten einen super Start und durchweg positive Rückmeldungen. Ferner haben Aussteller und Besucher großen Gefallen an den liebevoll gestalteten Ständen gefunden."

  351 Kb
  277 Kb
  359 Kb
  323 Kb
  361 Kb
  305 Kb
  323 Kb
  293 Kb
  351 Kb
  313 Kb
  377 Kb
  322 Kb
  388 Kb
  309 Kb
  302 Kb
  348 Kb