Lehrte
Donnerstag, 02.01.2020 - 18:45 Uhr

Kellerbrand in Einfamilienhaus: Feuerwehr rettet drei Meerschweinchen

Mit einem Großaufgebot rückten drei Ortsfeuerwehren an.Aufn.: Bastian Kroll

Zu einem Kellerbrand ist die Freiwillige Feuerwehr Lehrte am heutigen Donnerstag, 2. Januar 2020, in die Weberstraße gerufen worden. Ersten Angaben zufolge wurde niemand verletzt, die Feuerwehrkräfte retteten drei Meerschweinchen. Ursache soll ein brennender Wäschetrockner gewesen sein.

LEHRTE

Um 17:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lehrte alarmiert. Die Bewohner eines Einfamilienhauses hatten ein Feuer in ihrem Keller entdeckt und den Notruf 112 gewählt.

 

Bei Ankunft der ehrenamtlichen Brandbekämpfer hatten sich die zwei Erwachsenen und vier Kinder bereits in Sicherheit gebracht, so dass die Feuerwehrkräfte umgehend die Brandbekämpfung einleiten konnten.

 

Der Angriffstrupp unter Atemschutz fand im Keller einen Raum in Vollbrand vor, das Feuer griff bereits auf den Treppenraum des zweigeschossigen Gebäudes über. Mit einem C-Rohr wurde das Feuer bekämpft und dank des schnellen Eingreifens konnte größerer Schaden verhindert werden.

 

Zur Unterstützung der Lehrter Kräfte wurden auch die Ortsfeuerwehren aus Aligse und Steinwedel hinzualarmiert. Mehrere Trupps unter Atemschutz kamen zum Einsatz.

 

Abschließend wurden restliche Glutnester gelöscht und das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

 

Personen wurden ersten Informationen zufolge nicht verletzt. Drei Meerschweinchen, die sich noch in dem Gebäude befanden, wurden durch die Feuerwehrkräfte gerettet. Warum es zu dem Feuer kam, ist nicht bekannt.

 

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehren Lehrte, Aligse und Steinwedel mit neun Fahrzeugen und 51 Einsatzkräften, der Rettungsdienst, ein Notarzt sowie die Polizei.

  597 Kb
  449 Kb
  559 Kb
  490 Kb
  585 Kb
  616 Kb
  605 Kb
  437 Kb
  627 Kb
  560 Kb
  453 Kb
  577 Kb
  535 Kb
  507 Kb
  560 Kb
  646 Kb
  598 Kb
  665 Kb
  579 Kb
  579 Kb
  677 Kb
  505 Kb
  682 Kb
  524 Kb