Isernhagen
Mittwoch, 18.12.2019 - 23:25 Uhr

Wertstoffsammelplatz am Kirchhorster See wird Ende 2019 geschlossen

KIRCHHORST

Der Wertstoffsammelplatz, der bereits seit 2014 an dem Standort am Kirchhorster See betrieben wird, befindet sich nach Angaben der Isernhagener Gemeindeverwaltung "außerhalb der sozialen Kontrolle". Die Hoffnung, dass sich mit der zunehmenden Bebauung durch Unternehmen im Gewerbegebiet Trennemoor eine Verbesserung bezüglich der illegalen Müllablagerungen einstelle, habe sich "leider nicht erfüllt". Gerade nach den Wochenenden würden sich hier besonders viele illegale Abfälle unterschiedlichster Zusammensetzung finden, so die Gemeindeverwaltung. Aufgrund fehlender sozialer Kontrolle komme es besonders an dieser Stelle immer wieder zu illegalen Abfallabstellungen. Eine Überwachung per Kamera sei aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Im Bereich des Wertstoffsammelplatzes "Am Kirchhorster See" in der Gemeinde Isernhagen komme es immer wieder zu starken Vermüllungen.

 

"Trotz täglicher Reinigung an den Werktagen konnte das Erscheinungsbild des Wertstoffsammelplatzes nicht wesentlich verbessert werden. Aufgrund der Entsorgung von Essensresten hatten sich zeitweise auch Ratten dort angesiedelt", so die Gemeinde Isernhagen.

 

Es wurde der politische Beschluss gefasst, den Standort am Kirchhorster See Ende 2019 ersatzlos aufzulösen. Bis Ende 2019 ist die Verwertungsmöglichkeit am Kirchhorster See noch gegeben. Ab dem 1. Januar 2020 ist das Abladen von Glas, Papier, Alttextilien und sonstigen Abfällen dort verboten.