Lehrte
Sonntag, 15.12.2019 - 15:31 Uhr

Flötenorchester Rhythm & Flutes begeistert das Publikum

Das Flötenorchester Rhythm & Flutes lud am gestrigen Sonnabend zum 6. Weihnachtskonzert in der Markuskirche ein.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Die Vorweihnachtszeit in Lehrte ist mit einem mittlerweile zur Tradition gewordenen besonderen Event verbunden: Dem Weihnachtskonzert des Flötenorchesters Rhythm & Flutes der Schützengesellschaft Ahlten (Opens external link in new windowwww.sg-ahlten.de/abteilungen/floetenorchester). Am gestrigen Sonnabend, 14. Dezember 2019, luden die Musiker zu einem weihnachtlichen musikalischen Exkurs in die Markuskirche, Am Distelborn, ein. Mit 410 verkauften Karten beim 6. Weihnachtskonzert spielten die 35 Musiker des Flötenorchesters vor einem ausverkauften Haus. Unter der Moderation von Lars Cohrs hüllen die Musiker ihr Publikum in eine weihnachtliche Atmosphäre.

 

Ein Höhepunkt war mit Sicherheit der Auftritt der "FO-Kids". Zehn Nachwuchsmusiker standen gemeinsam auf der Bühne und präsentierten dem Publikum "Ihr Kinderlein kommet", was mit großem Applaus bedacht wurde. Die Idee zu den FO-Kids (Opens external link in new windowwww.fo-kids.de) kam erst im Mai dieses Jahres und wurde nach den Sommerferien in die Tat umgesetzt. Auf der TooT-Flute und den Boomwhackers sind erste Erfolge schnell sichtbar, weswegen die FO-Kids erstmals das Weihnachtskonzert bereicherten. "Wir haben einen großen Zuspruch und mittlerweile 20 FO-Kids", berichtet Tobias Bartels, Sprecher des Flötenorchesters.

 

Aufgelockert wurde das Weihnachtskonzert, das in jedem Jahr mit musikalischen Gästen aufwartet, von der A cappella-Gruppe "Fairytales" aus Hänigsen (Opens external link in new windowthefairytales.de).

 

Für weitere weihnachtliche Töne sorgte Sängerin Julia Kramer, die das Flötenorchester zum Teil begleitete und so beispielsweise mit Melanie Thornton´s "Wonderful Dream" die Zuhörer in weiße Winterlandschaften entführte. Stille breitete sich im Saal aus und die Musik legte sich wie ein warmer Teppich über die Besucher, die den Auftritt sichtlich genossen.

 

Mitmachen durften sie am Ende auch: "Kling, Glöckchen, klingelingeling", "Oh du fröhliche" und "Stille Nacht, heilige Nacht" wurden gemeinsam gesungen. 

 

Nach mehr als zwei Stunden ging ein friedvoller Abend in der Markuskirche zu Ende, und auch wenn der Winter die nach Hause schwärmenden Besucher nicht  mit einer passenden weißen Schneelandschaft sondern mit Nieselregen bedachte: In ihren Herzen wird die Musik des Abends sicherlich noch lange nachklingen.

  604 Kb
  785 Kb
  678 Kb
  673 Kb
  781 Kb
  578 Kb
  697 Kb
  736 Kb
  756 Kb
  667 Kb
  505 Kb
  633 Kb
  571 Kb
  486 Kb
  564 Kb
  608 Kb
  663 Kb
  703 Kb
  682 Kb
  492 Kb
  662 Kb
  677 Kb
  561 Kb
  513 Kb
  527 Kb
  530 Kb
  499 Kb
  533 Kb
  502 Kb
  529 Kb
  491 Kb