Lehrte
Mittwoch, 13.11.2019 - 18:58 Uhr

Mit vereinten Kräften für Integration: Auftaktveranstaltung zur Interkulturellen Woche 2020

Aufn.:

LEHRTE

"Integration ist dann gelungen, wenn zugewanderte Menschen den eigenen Alltag organisieren und im besten Fall für den eigenen Lebensunterhalt sorgen können, wenn sie auch ungeschriebene Regeln in der neuen Umgebung kennen und verstehen, wie jemand aus der anderen Kultur 'tickt'. Vor allem aber ist Integration dann gelungen, wenn Zugewanderte und Alteingesessene positive Berührungspunkte mit einander haben." Mit dieser Arbeitsdefinition als Ausgangspunkt haben am 25. Oktober mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutiert. "Lehrte hilft" hatte ins Rotkreuzzentrum eingeladen, um gemeinsam zu überlegen, wie Integration in Lehrte gelingen kann und konkrete Aktionen für das nächste Jahr zu planen. Dieser Einladung sind Menschen gefolgt, die sich ehrenamtlich bei "Lehrte hilft", dem kurdischen Kulturverein Azadi, bei der Lehrter Feuerwehr oder in der Lehrter Politik engagieren. Ebenso wie Hauptamtliche aus Stadtverwaltung, Sozialberatung, Polizei, Jobcenter, Kirche oder Schule.

 

So unterschiedlich wie die Perspektiven der Teilnehmenden sind auch die Ideen, die entwickelt wurden. Sie reichen von Aktionen, die bei der Berufsfindung helfen, über Veranstaltungen, die Eltern das Bildungssystem erklären bis zu Gesprächen zum Kennenlernen unterschiedlicher Religionen. Die Zusammenarbeit über Vereinsgrenzen hinweg soll persönliche Kontakte fördern und Vorurteile abbauen. Beim gemeinsamen Kochen oder Tanzen biete sich oft erst die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Sprache sei der Schlüssel zum gegenseitigen Verstehen. Jeder, der schon einmal als Erwachsener eine Fremdsprache erlernt hat weiß, dass dieses Unterfangen mühsam ist und lange dauert. Daher sei es nach wie vor wichtig, dass Deutschkurse finanziert und angeboten werden, sind sich die Teilnehmenden einig.

 

Ebenso einig sind sie darüber, dass der Austausch untereinander Schwung für das weitere Engagement verleiht. Die konkreten Aktionen werden jetzt in kleineren, aber trotzdem sehr vielfältig besetzten Gruppen ausgearbeitet. Eine Aktion ist bereits gesetzt: Im nächsten Herbst wird im Rahmen der Interkulturellen Woche 2020 ein großes Fest für alle Lehrterinnen und Lehrter organisiert.