Lehrte
Mittwoch, 23.10.2019 - 09:08 Uhr

Wohnung nach Feuer in Obdachlosenunterkunft unbewohnbar

Aufn.: Feuerwehr Lehrte

LEHRTE

Am heutigen Mittwoch, 23. Oktober 2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Lehrte um 4:58 Uhr in die Nordstraße alarmiert. In der dortigen Obdachlosenunterkunft hatte die Polizei eine starke Verrauchung festgestellt.

 

Die erste Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr ergab eine starke Verrauchung in einer Wohnung im Erdgeschoss. Der Bewohner der betroffenen Wohnung war nach Angaben der Polizei nicht zu Hause und die anderen Bewohner des Gebäudes hatten sich bereits ins Freie begeben.

 

Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging in die Brandwohnung vor und konnte in einem Raum Feuerschein wahrnehmen. Aufgrund vorheriger Einsätze hatte der Angriffstrupp bereits Ortskenntnis und löschte das Feuer vom Flur aus, da sich in dem Raum allerhand Unrat und Gerümpel befand. Ein weiterer Trupp - ebenfalls unter Atemschutz - kontrollierte die restlichen Wohnungen und konnte schnell bestätigen, dass sich keine Personen mehr in dem Haus befinden.

 

Der Angriffstrupp konnte, nachdem das Feuer gelöscht war, in einem weiteren Raum der Wohnung ein weiteres kleines Feuer feststellen und löschte dieses ebenfalls. Im Anschluss wurde die Wohnung mittels Drucklüfter vom Rauch befreit.

 

Aufgrund der starken Verrußung ist nach Angaben der Feuerwehr die betroffene Wohnung nicht mehr bewohnbar, die anderen Bewohner konnten unverletzt in ihre Wohnungen zurückkehren. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt und der Schaden auf die Brandwohnung begrenzt werden.

 

Zur Höhe des Schadens oder Brandursache hat die Polizei entsprechende Ermittlungen aufgenommen.