Burgwedel
Freitag, 27.09.2019 - 13:49 Uhr

Wettmar feiert die Wiedereröffnung der sanierten Ortsdurchfahrt

Am heutigen Freitag wurde die Ortsdurchfahrt offiziell wiedereröffnet.Aufn.: Helmut Steinseifer

WETTMAR

Pünktlich zum Beginn der Feierlichkeiten am heutigen Freitag, 27. September 2019, zur offiziellen Freigabe der Kreisstraße 119 im Burgwedeler Ortsteil Wettmar schloss der Himmel seine Schleusen und die Veranstaltung konnte bei spärlichem Sonnenschein aber trockenem Wetter beginnen.

 

Ulf-Birger Franz (Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover), Burgwedels Bürgermeister Axel Düker und Wettmars Ortsbürgermeister Erwin Fette zeigten sich in ihren kurzen Begrüßungsworten erfreut über die Fertigstellung der Wettmarer Ortsdurchfahrt, bedankten sich bei allen Beteiligten, mit deren Einsatz und Hilfe die Fertigstellung im Rahmen der gesetzten Frist ermöglichten. Durch den integrierten Radweg auf der Fahrbahn sei auch für die Radfahrer das Befahren sicherer geworden. Auch der Kreisverkehr in Richtung Kleinburgwedel sorge für eine geringe Geschwindigkeit bei der Einfahrt in den Ort. Sie wünschten für die Zukunft eine gute Fahrt auf der neuen Straße. Dank ging auch an die Tiefbaufirma Staatz aus Winsen/Aller für ihre Arbeit. Der Fördermittelgeber Bund war durch Sabine Stanelle vertreten.

 

Während der Bauphase mussten die Anlieger und Geschäftsleute einige Schwierigkeiten und Unwegsamkeiten in Kauf nehmen. Mit Hilfe der Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen (IWU, dem Ortsratmitglied Wolfgang Werner (der die Baunahmen währende der gesamten Zeit begleitet hat), der Stadt Burgwedel und letztlich der Region Hannover, wurden Maßnahmen getroffen, damit die nötigen Umleitungen besser erkennbar wurden. Teilweise mussten die Geschäftsleute hohe Umsatzeinbrüche hinnehmen. Daher war es umso mehr ein Grund, die Fertigstellung und Freigabe der Kreisstraße gebührend zu feiern.

 

Nach knapp einjähriger Bauzeit, seit Oktober 2018, wurden in Wettmar die Fahrbahn, Gehwege und Rinnen auf einer Länge von etwa 1,4 Kilometer in mehreren Bauabschnitten erneuert. Außerdem wurde ein Teil des städtischen Regenwasserkanals saniert. Die Gesamtkosten der einjährigen Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 2,1 Millionen Euro.

 

Björn Reschke, Vorsitzender der IWU, hatte mit den Geschäftsleuten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. So gab es Kinderschminken, Waffelstand, Saft- und Cocktailbar, verschiedene Verkostungs-und Beratungsstände, Fahrsimulator, Motorräder, verschiedene Mitmach-Aktionen für Kinder sowie die Pandabären der WWF und ein Artist der Ballonmodellage. Für Speisen und Getränke wurde natürlich auch gesorgt. Höhepunkt war die Tombola. Als Gewinne gab es Eintrittskarten der Recken Hannover-Burgdorf, Werkzeuge, Präsentkörbe, Haushaltsgeräte,Tankgutscheine, ein Bobbycar, Fitnessstudio Gutscheine, Pflegesets, Weinpräsente und andere Preise. Der Erlös aus der Tombola wird später einem Dorfprojekt zugeführt. Der Schulchor der Grundschule Wettmar sorgte mit seinen Liedern für gute Stimmung unter den  zahlreichen Anwesenden.

  571 Kb
  557 Kb
  519 Kb
  335 Kb
  326 Kb
  322 Kb
  637 Kb
  525 Kb
  582 Kb
  568 Kb
  607 Kb
  487 Kb
  310 Kb
  577 Kb