Burgdorf
Freitag, 30.08.2019 - 20:03 Uhr

1. Stadtrat Lutz Philipps nach Bilderbuchkarriere in den Ruhestand verabschiedet

Vom "Kämmerer zum Kümmerer"

Noch einmal eine herzliche Abschiedsgeste von Alfred Baxmann (rechts) mit Standing Ovations für den scheidenden Ersten Stadtrat und Kämmerer Lutz Philipps (links).Aufn.:

BURGDORF

Zwei Tage vor dem meteorologischen Herbstanfang ist Burgdorfs 1. Stadtrat Lutz Philipps heute, am 30. August 2019, im Ratssaal des Schlosses am Spittaplatz offiziell in den (Un-)Ruhestand verabschiedet worden. Sozusagen "vom Kämmerer zum Kümmerer", wie es Bürgermeister Alfred Baxmann am Ende seiner Würdigung formulierte.

 

Denn zu Hause in Langenhagen wartet schon Enkeltöchterchen Tilda auf ihren stolzen Opa. Und auch Gattin Edelburg, die Ende dieses Jahres ihre Berufstätigkeit ebenfalls beenden wird, freut sich, dass er jetzt auch mal etwas "im Haushalt" machen kann. Für den Guten Ton sorgten die "Burgdorfer Salonlöwen", Dr. Matthias Schorr (Violine) und Michail Chalamov (Klavier).

 

Baxmanns Rede geriet zu einer Laudatio auf einen Mann, der sich in 39 Jahren bis in die oberste Etage der Stadtverwaltung gearbeitet hat: "Von Anfang an kniete sich Lutz Philipps voll in die ihm gestellten Aufgaben rein. Schritt für Schritt ging es mit Kontinuität und Flexibilität, mit Loyalität und Zuverlässigkeit die Karriereleiter hinauf. Und so wurde der Mann mit den vielen Facetten und dem markanten Profil zum Architekten seiner eigenen Bilderbuchlaufbahn." Über alle Parteigrenzen hinweg geschätzt und respektiert war Lutz Philipps ab 2011 als Wahlbeamter Burgdorfs Erster Stadtrat und Stellvertreter von Verwaltungschef Baxmann. Lutz Philipps sei als Herr und Hüter des kommunalen Haushalts kein "dröger Zahlenmensch", so Baxmann, sondern einer, der Vergnügen an sprachlicher Eleganz hat und dem Arroganz und Blasiertheit zuwider sind. "Es war 1980 eine kluge Entscheidung, ihn nach Burgdorf geholt zu haben", stellte der Bürgermeister noch einmal klar.

 

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Burgdorf GmbH/Wirtschaftsbetriebe Burgdorf GmbH, Rüdiger Funke, erinnerte sich daran, dass er den Dipl.-Verwaltungswirt nach seinem Vorstellungsgespräch 2001 zum ersten Mal begegnete: "Ein sympathischer Mittvierziger im Pique-Hemd mit Krokodil." Dass es zwischen beiden "gefunkt" hatte, machte Funkes Abschlussbemerkung deutlich, mit der er sich nach intensiven gemeinsamen Jahren wünschte, mit Lutz Philipps weiterhin im herzlichen Kontakt zu bleiben.  

 

Nach den Dankesworten vom SPD-Ratsvorsitzenden Gerald Hinz und vom Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer (Ramlingen/Ehlershausen), überbrachte Lehrtes Erster Stadtrat Uwe Bee die guten Wünsche der KollegInnen aus den Nachbarkommunen Uetze, Sehnde und Isernhagen. Und auch der Feuerwehrausschussvorsitzende und Bürgermeister in spe, Armin Pollehn (CDU), sowie der Personalratsvorsitzender Christoph Engelen unterstrichen noch einmal die integre Zusammenarbeit mit Lutz Philipps.

 

39 Jahre im Burgdorfer Rathaus und zum Schluss im Schloss. "Geplant habe ich das nicht, würde mich aber immer wieder so entscheiden", sagte der scheidende Kämmerer in seiner Abschiedsrede. Daraufhin erhoben sich die zahlreich anwesenden Gäste und spendeten stehenden Beifall.

  678 Kb
  674 Kb
  612 Kb
  752 Kb
  561 Kb
  627 Kb
  558 Kb
  624 Kb
  594 Kb
  573 Kb
  603 Kb
  658 Kb
  592 Kb
  570 Kb
  604 Kb
  544 Kb
  616 Kb
  572 Kb
  680 Kb
  577 Kb