Burgwedel
Mittwoch, 07.08.2019 - 20:32 Uhr

Zwei Freiwillige starten ins Soziale Jahr bei der TSG

In den Startlöchern: Juliane Timm (zweite von links) und Philipp Jahn (rechts) übernehmen die Aufgaben von Jana Heinrich (links) und Franziska Siekmann.Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Für Juliane Timm und Philipp Jahn, die ihre Schullaufbahn mit dem Erwerb des Abiturs vor wenigen Wochen erfolgreich beendeten, begann mit dem Start ins Freiwillige Soziale Jahr im Sport (FSJ) bei der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) am 01. August ein neuer Lebensabschnitt.

 

Mit rund 2.900 Mitgliedern in 28 Abteilung zählt die TSG zu den mitgliedsstärksten Vereinen der Region Hannovers und so liegt es nahe, dass jungen, motivierten Menschen gerne die Möglichkeit geboten wird, im Rahmen eines 12-monatigen Freiwilligendienstes praktische Erfahrungen in der sportlichen Jugendarbeit zu sammeln und spannende Einblicke hinter die Kulissen der Vereinsorganisation zu erhalten.

 

Die beiden Freiwilligen übernehmen die Aufgaben von Jana Heinrich und Franziska Siekmann, die ihr FSJ bei der TSG im vergangenen Jahr zu zweit absolvierten und damit die Grundlage für die Fortsetzung der Tandemlösung legten. Bereits am 31. Juli erhielten die beiden Neuen symbolisch einige Materialien aus den Händen ihrer Vorgängerinnen und auch bei der künftigen Einarbeitung stehen sie ihnen als Übungsleiterinnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Durch den Ausbau der Kooperationen mit den Ganztagsschulen Burgwedels ist das Aufgabengebiet umfangreich und vielseitig. Neben der Betreuung von Sportangeboten an den Partnerschulen in Großburgwedel, Kleinburgwedel und Thönse umfasst es die Unterstützung der Übungsleiter/innen der TSG unter anderem in den Bereichen Kleinkindturnen, Leichtathletik, Badminton, Volleyball und Trampolin. Die Planung und Durchführung von Vereinsveranstaltungen sowie Unterstützung der Geschäftsstelle bei der Organisation, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit runden das Aufgabenspektrum der Freiwilligen ab.