Burgdorf
Sonntag, 21.07.2019 - 10:09 Uhr

"So ist das Leben - Heitere Verse aus der Feder eines Burgdorfers"

Dieter Heun und Heidi Rust geben einen Gedichtband von Wolf Joachim Stötzer heraus

Aufn.:

BURGDORF

"So ist das Leben - Heitere Verse aus der Feder eines Burgdorfers": Diesen Titel trägt ein Band mit erstmals veröffentlichten Gedichten von Wolf Joachim Stötzer. Die Hobbyhistoriker Dieter Heun und Heidi Rust haben die Verse zusammengestellt und zur Veröffentlichung aufbereitet. Für die Herausgabe zeichnet der Förderverein Stadtmuseum Burgdorf verantwortlich. Die 60-seitige Broschüre im handlichen Format empfiehlt sich als Lektüre ebenso wie als kleines Mitbringsel für jede Gelegenheit. Sie ist zum Preis von 4,95 Euro bei Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2), Buchhandlung FreyRaum (Marktstraße 54) und Wegeners Buchhandlung (Marktstraße 65) sowie im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) und in der KulturWerkStadt (Poststraße 2) an den Wochenenden (14 bis 17 Uhr) erhältlich.

 

Verfasser der Verse ist Wolf Joachim Stötzer. Der 1904 in Leipzig geborene Jurist war nach dem Studium der Rechtswissenschaften und seiner Promotion zum Dr. jur. als Staatsanwalt in Berlin tätig. Im Ruhestand zog er mit seiner Frau nach Burgdorf, wo seine Söhne lebten. Er starb 1993 und fand seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof an der Uetzer Straße.

 

Im Rahmen ihrer Recherchen zu dem Ende 2018 erschienenen Buch "Schatten auf der Seele - Burgdorfer Zeitzeugen berichten von Krieg, Flucht und Vertreibung" stießen Dieter Heun und Heidi Rust auch auf das Lesedrama mit dem Titel "Der Totentanz", in dem sich Stötzer kritisch mit den Praktiken des Nationalsozialismus auseinandersetzt. Bei dieser Gelegenheit händigte Stötzers Sohn Peter den beiden Autoren einen Ordner mit bisher nicht veröffentlichten Gedichten seines Vaters aus, von denen sie nun eine Auswahl der Öffentlichkeit vorstellen.

 

In diesen Gedichten wird die Begabung des "Dichters" Stötzer deutlich, in heiterer Lyrik mit gekonnten Reimen Menschen und ihre Schwächen unter die Lupe zu nehmen. "Stötzer ist ein Meister im Umgang mit der deutschen Sprache", stellen Heun und Rust anerkennend fest. Auch wenn die Gedichte nicht Burgdorf betreffen, stammen die humorvollen Verse doch aus der Feder eines Mannes, der viele Jahre in unserer Stadt lebte und es verstanden hat, mit seinen Worten über menschliche Alltäglichkeiten zum Schmunzeln anzuregen.