Burgdorf
Montag, 24.06.2019 - 08:44 Uhr

Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen qualifiziert sich für den Regionalentscheid

Aufn.:

RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN

Am gestrigen Sonntag, 23. Juni 2019, reiste die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen zum Regionsentscheid beim Leistungsvergleich der Feuerwehren. In Neustadt am Rbg. holte sie unter den angetretenen Mannschaften den 7. Platz, der sie für den nächsthöheren Entscheid qualifiziert. Auch die Wettkampfgruppen der Ortsfeuerwehren Burgdorf und Weferlingsen qualifizierten sich für den Regionalentscheid.

 

Nun geht es für die Wettkämpfer der Ortsfeuerwehr am 21. September zum Regionalentscheid des Landesfeuerwehrverbands. Dieser ist wiederum Qualifizierungsvoraussetzung für den Landesentscheid, der 2020 im Rahmen der INTER-SCHUTZ 2020 in Hannover stattfindet.

 

Bei dem Leistungsvergleich handelt es sich um eine im Jahr 2018 eingeführte neue Form einer einheitlichen Vergleichsmöglichkeit über den Ausbildungsstand der Feuerwehren im Land Niedersachen. Beim Leistungsvergleich auf Regionsebene gilt es drei Module von den teilnehmenden Gruppen oder Staffeln zu absolvieren. Wesentliche Modulinhalte sind das Herstellen einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern (als Zeittakt), eine Fahrübung mit diversen Aufgaben und eine Löschübung auf Basis eines angenommenen Kleinbrandes.