Burgdorf
Dienstag, 18.06.2019 - 13:21 Uhr

Polizei ermittelt Ursache für Gebäudebrand in der Burgdorfer Innenstadt

Die Brandbekämpfer der Feuerwehr hatten das Feuer schnell unter Kontrolle und verhinderten einen größeren Schaden.Aufn.:

Experten des Fachkommissariats für Brandermittlungen haben am heutigen Dienstag, 18. Juni 2019, ein Wohn- und Geschäftshaus an der Straße Vor dem Celler Tor in Burgdorf begutachtet, in dem es am gestrigen Montagnachmittag gebrannt hat (wir berichteten). Sie gehen davon aus, es fahrlässig verursacht wurde.

BURGDORF

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei hatten die Bewohner das Feuer gegen 15:20 Uhr in der Wohnung im Obergeschoss des Gebäudes bemerkt, da sie sich in einem Restaurant im Erdgeschoss befunden hatten. Ein 71 Jahre und ein 62 Jahre alter Mann sowie eine 58 Jahre alte Frau liefen daraufhin in die Wohnung und versuchten erfolglos, die Flammen eigenständig zu löschen. Dabei wurden sie leicht verletzt und infolgedessen in ein Krankenhaus gebracht, mussten jedoch nicht stationär aufgenommen werden. Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehren Burgdorf, Dachtmissen und Weferlingsen löschten schließlich die Flammen. Währenddessen sperrte die Polizei die Straße Vor dem Celler Tor und die obere Marktstraße für den Verkehr. Dieses führte zu erheblichen Behinderungen.

 

Ermittlungen der Polizei haben heute ergeben, dass der Brand fahrlässig verursacht wurde. "Ein Siebenjähriger hatte versehentlich eine Kerze umgestoßen. Deren Flammen breiteten sich aus", gibt die Polizei bekannt.

 

Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Auch das Restaurant wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beläuft sich nach Angaben der Politei schätzungsweise auf 50.000 Euro.