VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Montag, 17.06.2019 - 18:09 Uhr

Fünf Verletzte bei Zimmerbrand über griechischem Restaurant in Burgdorf

Flammen schlugen aus den Fesntern im 1. Obergeschoss.Aufn.:

Aus bislang unbekannter Ursache ist es am heutigen Montag, 17. Juni 2019, zu einem Feuer in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Straße Vor dem Celler Tor in Burgdorf gekommen. In der Wohnung über dem griechischem Restaurant Parthenon war im Schlafzimmer ein Feuer ausgebrochen. Fünf Personen wurden hierbei verletzt, drei Personen kamen ins Krankenhaus.

BURGDORF

Gegen 15:30 Uhr wurde der Regionsleitstelle das Feuer über dem Restaurant gemeldet. Flammen schlugen aus dem Fenster, Rauch breitete sich über Teile der Burgdorfer Innenstadt aus.

 

Die Ortsfeuerwehren aus Burgdorf, Dachtmissen und Weferlingsen eilten zur Einsatzstelle. Vor Ort hatten die Bewohner bereits versucht, die Flammen, die aus den Fenstern im 1. Obergeschoss schlugen, zu löschen, allerdings ohne Erfolg.

 

"Sie standen sogar unten auf den Tischen und versuchten das Feuer zu bekämpfen", berichtet Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann, der den Einsatz leitete. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die Wohnung zum Innenangriff vor, ein weiterer Trupp löschte mit einem weiteren Rohr durch die Fenster, aus den die Flammen schlugen. Unter geringem Wassereinsatz konnte bereits um 15:55 Uhr "Feuer aus" vermeldet werden.

 

Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch bis kurz vor 18 Uhr hin, da noch Glutnester abgelöscht werden mussten und die Wohnung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert wurde.

 

Fünf Personen wurden bei dem Feuer verletzt. Drei davon kamen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

 

Insgesamt waren 64 Einsatzkräfte der drei Ortsfeuerwehren mit 15 Fahrzeugen vor Ort, zudem drei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug sowie die Polizei.

 

Erfreut war Ortsbrandmeister Florian Bethmann und die Einsatzkräfte über die spontane Bereitschaft von Burgdorfer Einwohnern, die beim nahe gelegenen REWE-Markt Eis für die Brandbekämpfer besorgten. Als sie an der Kasse sagten, dass das Eis für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr sei, habe der REWE-Markt dieses zudem unentgeltlich abgegeben. "Das haben wir nicht alle Tage und freuen uns besonders über diese kleine Erfrischung", so Florian Bethmann. Bei sommerlichen Temperaturen tat den Brandbekämpfern in ihrer Brandschutzkleidung jede Erfrischung gut.

 

Warum das feuer in der Wohnung ausgebrochen ist, ist derzeit noch unklar. Brandermittler der Polizei werden hierzu den Brandort untersuchen.

 

Für die Ortsfeuerwehr war es bereits der zweite Einsatz am heutigen Montag. Am Vormittag wurde sie telefonisch zu einem Pflegeheim in der Innenstadt gerufen, bei dem aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Schlossstraße die Wasserversorgung fast gänzlich ausgefallen war. Eine Evakuierung drohte. Diese musste nicht mehr durchgeführt werden, da ein verstopfter Wasserfilter aufgrund des Wasserrohrbruchs als Ursache gefunden werden konnte. Nachdem dieser gereinigt worden war, war auch die Wasserversorgung wieder hergestellt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  487 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  493 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  455 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  490 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  458 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  286 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  528 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  457 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  499 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  418 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  465 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  405 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  402 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.