Burgdorf
Montag, 10.06.2019 - 17:12 Uhr

Mehr als 500 Besucher lassen sich den Jazz-Pfingstfrühschoppen nicht entgehen

Zum 32. Mal fand der Pfingst-Jazzfrühschoppen hinter der Landratsvilla im Burgdorfer Schlosspark statt.Aufn.: Bastian Kroll

Es ist eine gute Tradition, am Pfingstmontag zum Pfingst-Jazzfrühschoppen in den Burgdorfer Schlosspark zu gehen. So auch am heutigen Montag, 10. Juni 2019, als mehr als 500 Besucher sich den Auftritt der Farmhouse Jazz und Blues Band nicht entgingen ließen.

BURGDORF

Bereits weit vor dem für 11 Uhr angekündigten Beginn des Konzertes bei freiem Eintritt hinter der alten Landratsvilla waren die ersten Besucher gekommen und hatten sich einen der rund 200 Sitzplätze gesichert. Anschließend füllte sich der Platz rund um die Bühne zusehends, einige waren sogar mit Decken gekommen, um unweit der Bühne an einem schattigen Plätzchen de Musik zu genießen.

 

Mit der Farmhouse Jazz und Blues Band hatten die Jazzfreunde Altkreis Burgdorf eine hochkarätige Band aus den Niederlangen engagiert. Sonnabend im Cotton Club in Hamburg, Sonntag erst im Jazzclub Bergedorf und anschließend beim Jazz walk-inn in Magdeburg und heute dann der Auftritt in Burgdorf: Die sechs Musiker zeigten sich keinesfalls ermüdet von den vielen Auftritten, sondern brachten frischen Jazz und Klänge der Chris Barber Band in den Schlosspark.

 

Die Soli-Einlagen der Musiker fanden immer ein dankbares Publikum, dass immer wieder Szenen-Applaus gab und mitklatschte. Besondere Aufmerksamkeit und anschließend großen Applaus bekam das mehrminütige Schlagzeug-Solo von Cees Heegstra, das zuvor noch mit der Band eingeleitet worden war. Während des Solos mischten sich die anderen Musiker unter das Publikum, um später nahtlos das Stück zu Ende zu spielen. "Das ist mit die beste Band, die wir hier jemals hatten", urteilte der 1. Vorsitzende der Jazzfreunde, Paul Rohde. Viele positive Rückmeldungen nach dem Auftritt gegen 14 Uhr, der mit einer Zugabe endete, sammelte der Vereinschef und Organisator ein.

 

Zum 32. Mal fand der Pfingst-Jazzfrühschoppen statt, der auch für die Spaziergänge rund Radfahrer ein kleiner Zwischenstopp wert war. Zum Gelingen trug auch die Versorgung mit Speis und Trank durch den Veranstaltungsservice Burgdorf unter der gekonnten Federführung von Peter Widdel bei. Ob kühle Getränke wie Bier oder Wein, aber auch Bratwurst oder Crêpes erstickten den Durst oder Hunger bei fast wolkenlosem Himmel im Keim. 

  540 Kb
  474 Kb
  471 Kb
  515 Kb
  508 Kb
  471 Kb
  543 Kb
  783 Kb
  498 Kb
  497 Kb
  767 Kb
  664 Kb
  651 Kb
  604 Kb