Burgdorf
Sonnabend, 18.05.2019 - 13:11 Uhr

Pferdemarkt und City-Samstag erfreuen sich bestem Frühsommerwetter

Die Hip-Hop-Tanzgruppen des Tanzstudios B5 in Burgdorf hatten sichtlich ihren Spaß bei ihren Darbietungen.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Es war noch kalt die vergangenen Tage, aber pünktlich zum Pferde- und Hobbytiermarkt stiegen die Temperaturen an. Bei nur leichten Wolken und frühsommerlichen Temperaturen um 20 Grad war das Veranstaltungsgelände am Kleinen Brückendamm wieder sehr gut besucht und auch in der Innenstadt genossen die Besucher die Sonne, ein Eis oder aber auch die Darbietungen der Tanzschule B5 am Spittaplatz wie auch an der Poststraße im Rahmen des City-Samstages der Unternehmen der Innenstadt.

 

Die beiden Hip-Hop-Tanzgruppen, eine im Alter von 6 bis 8 Jahren, die andere von 8 bis 10 Jahre, unterhielten hierbei nicht nur die vielen Eltern oder Großeltern, sondern auch viele Zuschauer, die spontan stehen blieben. Bei stockendem Verkehr auf der Marktstraße war auch aus dem Auto ein kleiner Blick möglich, um dem bunten Treiben zuzusehen. Einen weitaus besseren Blick hatte der Stelzen-Walkact "Tentakelwesen", der in der Burgdorfer Innenstadt unterwegs war und für etliche Schnappschüsse anhielt. Die zahlreichen Parteien, die anlässlich der Bürgermeisterwahl ihre Info-Stände aufgebaut hatten, munkelten zum Spaß schon, ob man mit Hilfe der Stelzen nicht die Wahlplakate höher hängen könnte.

 

Auf dem Schützenplatz ging am Vormittag teilweise nichts mehr, dutzende Parkplatzsuchende sorgten für Rückstau bis auf den kleinen Brückendamm. Dabei wäre die Parkfläche an der Uetze Straße sicherlich die bessere Idee gewesen, um aufs Veranstaltungsgelände zu kommen. Von dort kommt man direkt an die Fläche des Vereins Burgdorfer Pferdeland, bei dem der Bezirksentscheid der Ponyjungzüchter seinen Ponyjungzüchtertag 2019 durchführte. Gleich danaben konnten ganz andere "Pferdestärken" bewundert werden: Das 8. Burgdorfer Oldtimer-Treffen zog viele Besucher an und die Besitzer gaben viele Auskünfte über ihre Gefährte, wobei auch ein Probesitzen nicht ausgeschlagen wurde.

 

Am Infostand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) unterhielten derweil die Burgdorfer Scootbacks mit zwei Square Dance-Shows. Der 1. Vorsitzende des VVV, Karl Ludwig Schrader warb in den Pausen für den Losverkauf der Pferdemark-Verlosung. Mehr als 30 Preise wurden ausgelobt, bei denen als Hauptgewinn ein Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 200 Euro auf einen Gewinner wartete.

 

Punkt 12 Uhr schritt Losfee Anna dann zur Tat über und zog die Gewinner. Unter ihnen war auch der Kommandeur der Burgdorfer Schützengesellschaft, Rolf Hoppe, wie auch der 1. Vorsitzende des Fanfarencorps Wikinger, Alexander Solisch. Der Kommandeur hatte als einer der letzten noch zwei Lose erworben und machte sich Hoffnungen auf den Hauptgewinn. Nachdem er bereits einen von seinem Arbeitgeber, der Stadtsparkasse Burgdorf, ausgelobten Preis gewann, war dann die Enttäuschung nicht so groß, als Maren Schmudlach als Gewinnerin des Hauptpreises bekannt gegeben wurde. Ist sie doch durch ihr ehrenamtliches Engagement beim DRK Burgdorf wie auch Kinderschutzbund in Burgdorf ebenso in Burgdorf bekannt. Zwar konnte Karl Ludwig Schrader den Preis nicht sofort persönlich übergeben, er versprach aber eine Zustellung des Preises.

  649 Kb
  672 Kb
  677 Kb
  692 Kb
  676 Kb
  688 Kb
  864 Kb
  779 Kb
  775 Kb
  757 Kb
  704 Kb
  756 Kb
  724 Kb
  857 Kb
  806 Kb
  703 Kb
  597 Kb
  725 Kb
  608 Kb
  679 Kb
  681 Kb
  607 Kb
  668 Kb
  700 Kb
  671 Kb
  706 Kb
  710 Kb
  702 Kb
  531 Kb
  601 Kb
  554 Kb
  603 Kb
  529 Kb
  551 Kb
  535 Kb
  587 Kb
  533 Kb
  536 Kb